In der Erprobungsstufe haben die Schüler:innen Zeit zu erproben, wie gut sie an der neuen Schule zurechtkommen. Dass sich die Kinder wohlfühlen und gut zurechtkommen, zeigt sich in den Noten, beim Arbeiten in der Schule und zu Hause und im Miteinander in der Klassengemeinschaft.

Nach Klasse 5 erfolgt der Übergang in Klasse 6, bei dem es zwar ein Zeugnis mit Noten, aber keine Versetzung gibt. Die erste Versetzung findet am Ende der Klasse 6 in Klasse 7 statt. Die Schüler:innen besuchen dann für vier Jahre die Mittelstufe und für weitere drei Jahre die Oberstufe und erreichen so in neun Jahren das Abitur (G9).

Die Erprobungsstufe des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums umfasst 12 bzw. 13 Klassen, in denen etwa 360 Kinder unterrichtet werden. Den wesentlichen Bereich der pädagogischen Arbeit in den Klassen leisten die Klassenleitungen. Die zentrale schulische Aufgabe des Unterrichtens liegt bei den Fachlehrer:innen.

Nach Maßgabe der Schulleitung und in Abstimmung mit den anderen Koordinator:innen der erweiterten Schulleitung bestimmt sich das Aufgabengebiet der Erprobungsstufenkoordination. Sie kümmert sich in besonderem Maße um den Übergang der jungen Schüler:innen von der Grundschule auf das CFG und begleitet die Klassen und auch die unterrichtenden Kolleg:innen eng bis zum Ende des 6. Schuljahres. Dabei greift sie schwerpunktmäßig die Themen auf, die nach Einschätzung der Fach- und Klassenlehrer:innen, Eltern, Schüler:innen und der Grund-schulen aktuell und bedeutsam sind. Von zentraler Bedeutung sind hier die neun Erprobungsstufenkonferenzen je Klasse in den Stufen 5 und 6.

Das Erprobungsstufenteam unterstützt die Schulleitung bei allen Veranstaltungen, die die Erprobungsstufe betreffen. Das sind u. a. der Informationsabend für die Grundschuleltern und der Schnuppertag speziell für Grundschüler:innen, die Anmeldung und Aufnahme für die Stufe 5, die Bildung der Klassen und unsere jährliche Begrüßungsfeier der Sextaner. Der Kontakt mit Grundschulen, Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen der Erprobungsstufe an verschiedenen Stellen des Schullebens ist seit vielen Jahren Tradition am Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Das Initiieren und Voranbringen konzeptioneller Entwicklungen und deren Evaluation an unserer Schule, das Begleiten eventueller Schulformwechsel und die enge Zusammenarbeit insbesondere mit der Friedrich-Bayer-Realschule sowie Beratungs- und Verwaltungsaufgaben gehören ebenfalls zum Arbeitsbereich der Erprobungsstufenkoordination. Ein eigenständiger Schwerpunkt ist die Organisation, Betreuung und Weiterentwicklung der Patenarbeit in den 5. und 6. Klassen.