Unterstützende Förderung

Im Bereich der Schulleistungsförderung existieren am Carl-Fuhlrott-Gymnasium unterschiedliche Möglichkeiten, in begrenzter Zeit individuelle Schwächen in einzelnen Fächern durch Fördermaßnahmen auszugleichen. Das Förderangebot umfasst zur Zeit die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch.

 

Grundsätze der Schulleistungsförderung am CFG

  • Das Förderangebot ist prinzipiell für alle Schülerinnen und Schüler des CFGs mit Beginn der Klasse 5 zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos (bis auf Materialkosten, meist nur Kopierkosten).
  • Die Kinder und Jugendlichen werden in der Regel von dem jeweiligen Fachlehrer / der Fachlehrerin auf ein für sie wichtiges Förderangebot aufmerksam gemacht. Die Teilnahme selbst ist dann aber selbstverständlich freiwillig. Nur Schülerinnen und Schüler, die von sich aus die Bereitschaft zur Arbeit an fachlichen Schwächen mitbringen, können mit diesem Angebot erfolgreich gefördert werden. Sowohl die Eltern als auch die Schülerinnen und Schüler unterschreiben daher die Anmeldung.
  • Die Förderung ist zeitlich und inhaltlich begrenzt. Es geht nicht um eine Breitbandförderung und auch nicht um eine Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit, sondern um die gezielte Bearbeitung von abgrenzbaren Schwächen, die immer wieder zu fundamentalen Problemen in einem Fach führen (z.B. Groß- und Kleinschreibung, Bruchrechnung etc.).
  • Die Förderung eröffnet und schließt mit einer kleinen Lernstandsdiagnose zu dem zu fördernden Bereich.

 

Formen der Förderung der Schulleistung

Die Förderung wird in zwei Formen angeboten:

  1. Förder intensiv

In kleinen Gruppen wiederholen die Schülerinnen und Schüler individuell Unterrichtsinhalte mit Unterstützung eines Fachlehrers/einer Fachlehrerin. Die zusätzlich investierte Zeit und ein langsameres Lerntempo ermöglichen den Kindern einen zunehmend sicheren Umgang mit den fachlichen Inhalten. Die Fördergruppen richten sich an die Schülerinnen und Schüler aus einer Jahrgangsstufe, die eine intensive Hilfe in einem Fach benötigen.

  1. Offene Lerngruppe in der Bibliothek mit Lehrerunterstützung

In der Offenen Lerngruppe der Förderung (OLF) arbeitet der Schüler oder die Schülerin selbstständig mit Hilfe der in der Bibliothek zur Verfügung stehenden Fördermaterialien an individuellen Kenntnislücken. Hierzu sucht er oder sie mindestens einmal wöchentlich die Förderstunde auf, in der ein Fachlehrer/eine Fachlehrerin für Fragen zur Verfügung steht. Der zeitliche Umfang dieser Fördermaßnahme wird individuell festgelegt. Für manche reichen vier Stunden zum Nacharbeiten aus, andere kommen deutlich länger in die Förderstunde.

Die Termine für die Förderung hängen am Lehrerzimmer, vor der Bibliothek und in den Klassen aus.

 

Darüber hinaus:

 Vermittlung von Nachhilfe

Über Aushänge am Vertretungsplan bieten unsere Oberstufenschülerinnen und –schüler Nachhilfe in verschiedenen Fächern an.

Mündlichkeitstraining

Zur Stärkung der mündlichen Beteiligung bieten wir ein Training an, das die Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich stärker im Unterricht zu beteiligen.

Orga-AG

Diese AG hilft den jüngeren Schülerinnen und Schülern bei der Selbstorganisation, zum Beispiel dabei die Tasche zu packen, Materialien abzuheften und sich die Hausaufgaben einzuteilen.

 

Ansprechpartnerin  im Bereich der Schulleistungsförderung am Carl-Fuhlrott-Gymnasium: Anja Kroll