von B. Goecke und L. Mylord.

Mit diesen freundlichen Worten wurden viele von uns in HongKong begrüßt, als wir am 7. Dezember 2017 dort von unseren Gastgebern nach gut 10 Stunden Flug und mit 7 Stunden Zeitverschiebung in Empfang genommen wurden. Nach einer intensiven Vorbereitung in unserem HongKong-Club, in dem einige wichtige Informationen zu Land und Leuten vermittelt worden waren, konnten wir nun HongKong unmittelbar und eindrucksvoll für gute 10 Tage erleben.

Untergebracht – und das ist das absolut besondere – waren wir in Gastfamilien. Besonders, da das soziale Leben der HongKonger oft nicht in den eigenen 4 Wänden abläuft, noch weniger, dass man Übernachtungsgäste beherbergt. Grund dafür ist oft einfach der knappe Platz aufgrund der extrem hohen Kosten für Wohnraum!

Unser Programm in HongKong war sehr vielfältig: eine persönliche Führung durch unsere Partnerschule St. Margarets’s, Einführung in die für uns nicht ganz einfache kantonesische Sprache, in die chinesische Etiquette, in HongKongs wechselvolle Geschichte, weiterhin das Kennenlernen wichtiger beeindruckender Tempel und Klöster (Chi Lin Nunnery, Wong Tai Sin Temple), Ausflüge auf den Victoria Peak, zur Insel Cheung Chau, nach Ngong Ping mit seinem, die Landschaft überragenden, goldenen „Big Buddha“, dem Fischerdorf Tai O und dem Ocean Park. Außerdem wurde gelernt, wie man chinesisch kocht und „Glücksfische“ bastelt.

All dies war eingebettet in die interessanten Aktivitäten, die unsere Gastgeber nach der Schule oder an den Wochenenden mit uns unternahmen. So hatte alle Schülerinnen und Schüler zusätzlich noch ihre ganz individuelle HongKong-Erfahrung!

Herzlichst danken wir allen Kolleginnen und Kollegen vor Ort, die uns eine unvergessliche Zeit beschert haben – Ms Ho, Mr Barit, Mr Skokan und viele mehr!

Wir freuen uns auf unser nächstes HongKong – Erlebnis!