Dynamisch, im Team, als Wettbewerb – so kann Mathematik auch sein: Das CFG Speedmatheturnier 2022

Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann

Zum zweiten Mal fand kurz vor Weihnachten das CFG Speedmatheturnier statt.

3 Schüler:innen-Teams aus den Mathe-Leistungskursen der Q1 und ein Lehrer:innenteam traten gegeneinander an. 60 Minuten lang galt es jetzt, eine spannende Aufgabe nach der anderen möglichst schnell zu lösen, dabei zählt hier nicht ein genauer Lösungsweg, sondern allein das Finden der richtigen Lösung. Da kommen Erfahrung, Intuition und Kommunikation ins Spiel. Selten erlebt man eine solch konzentrierte Aufmerksamkeit und Motivation und so viel Mathematik in so kurzer Zeit! Das Team, das das Turnier betreute, war selbst schon zweimal dabei beim Bonner Matheturnier, das hier als Vorlage dient, und hat in der Vorbereitung und bei den Turnieren selbst vielseitige Mathematik kennengelernt.

Schön war es, dass 2 Schülerteams nach 60 Minuten mit exakt gleich vielen Punkten endeten, ganz knapp hinter dem Lehrer:innen Team.

Und das Wichtigste: Mathe macht Spaß, das konnte man greifen.

Was sind das für Aufgaben? Hier kommen zwei Appetithappen:

  1. Beispiel: Das Krümelmonster:

2. Beispiel: Schöne Geometrie

Lösungen: Das Krümelmonster braucht 4 Runden und der rote Faden hat die Länge 3 + pi.