Die Klasse 7e setzt ein Zeichen

von Marie-Sophie und Keilly, im Namen der Klasse 7e

Der Klimawandel ist ein großes Thema auf der Welt. Doch was genau sind die Ursachen und Folgen des Klimawandels? Warum ist es wichtig darüber zu reden? Wir, die Klasse 7e, haben uns im Erdkundeunterricht genauer mit diesen Fragen befasst.

Doch zuerst, worüber reden wir eigentlich, wenn wir über den Klimawandel nachdenken. Oftmals verbindet man mit dem Klimawandel das Schmelzen der Gletscher oder den Anstieg der Temperatur. Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Auswirkungen des Klimawandels sind zudem die Gefährdung von Meerestieren, Waldbrände oder die Entstehung von Extremwetterereignisse.

Im Unterricht haben wir die Ursachen des Klimawandels und verschiedenste Folgen genauer untersucht. Die globale Durchschnittstemperatur steigt seit der Industrialisierung durch den anthropogenen (= von Menschen verursachten) Treibhauseffekt. Dabei gelangen Treibhausgase, die von den Menschen verursacht werden, in unsere Atmosphäre. Durch diese Treibhausgase wird mehr Wärmestrahlung in der Atmosphäre zurückgehalten. Folglich steigt die Temperatur und dadurch schmelzen beispielsweise Gletscher oder der Meeresspiegel steigt an. Wusstet ihr, dass die Durchschnittstemperatur um über 1 Grad Celsius angestiegen ist? Eine weitere Auswirkung des Klimawandels ist das Schmelzen der Gletscher. Hierdurch gelangt Süßwasser in die Meere und die Meeresströmung verändert sich. In Grönland schmelzen jeden Tag rund 8 Milliarden Tonnen Eis. Weiter kommt es zum Sterben von Meerestieren und Pflanzen.

Doch warum passiert so etwas? Wir wissen, dass wir Menschen dafür verantwortlich sind. Menschen können egoistisch sein. Oftmals wollen wir die Auswirkungen von unserem Handeln nicht sehen. Welche Beiträge können wir gegen den Klimawandel leisten? Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Wir können beispielsweise anfangen mehr mit dem Bus oder dem Fahrrad zu fahren. Wir sollten so viel Energie sparen wie möglich. Diese Kleinigkeiten können schon helfen, um unseren Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten.

Was findet ihr könnte man noch besser machen?