Vorleseaktion in der Bibi des CFG

Foto von C. Wissemann-Hartmann

von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von C. Wissemann-Hartmann und B. Hinz

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 19. November 2022, lud die Schulbibliothek unter der Leitung von Heike Kahlhofer-Gerbes die Klassen der Erprobungsstufe zu einem Vorleseevent.

So erschienen die Schüler:innen neugierig, alle saßen im Kreis und lauschten gespannt auf die Geschichten. Eine Schulbibliothek bietet da genau den richtigen Rahmen.

So gab es aus dem Jugendbuch „Schön wie die 8“, das im Jahr 2022 für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert wurde, in allen Klassen einige heitere und besinnliche Passagen zu hören. Die Geschichte schwärmt von Mathe und Gedichten, aber entfaltet auch die Probleme einer Patchworkfamilie. Ein zweites Buch wurde in der Klasse 6a vorgelesen, denn auch ein Vater war gekommen und las ebenfalls vor. Da ging es um Herkules und seine spannende Lebensgeschichte, die die Kinder sichtlich faszinierte. Er entkam nämlich seinem sicheren Tod als Baby, indem er gleichzeitig zwei Schlangen mit den bloßen Händen erdrosselte.

In der Bibliothek gibt es viele tolle Bücher, holt sie euch!

Foto von B. Hinz