Neubepflanzung der Kräuterspirale im Schulgarten durch die Umwelt-AG

Die Kräuterspirale nach der Entfernung von Unkraut und Aufschichtung der Steine

von Patricia Müller, 6e und Umwelt-AG, Fotos von S. Franken

Ende September am 20. und 27.09.2022 machten wir uns von der Umwelt-AG an die Arbeit, im Schulgarten die bereits vorhandene, aber mittlerweile überwucherte Kräuterspirale wieder aufzupäppeln und neu zu bepflanzen. Davon konnte uns auch der einsetzende  Nieselregen nicht abhalten!

Zuerst entfernten wir Unkraut und störende Wurzeln, befreiten die Steine von Moos und schichteten sie wieder spiralförmig auf. Dabei beseitigten wir auch die löchrige Folie am Fuße der Spirale, die einmal als Untergrund für einen kleinen Tümpel gedient hatte. In einem nächsten Schritt mischten wir einige Schubkarren Sand und Blumenerde zusammen, um den neuen Pflanzen einen optimalen Untergrund zu bieten und verteilten ihn gleichmäßig in der Steinspirale. Dann pflanzten wir über 20 neue Kräuter ein. Nun sind ganz verschiedene frische Kräuter in der Spirale: Thymian, Salbei, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Rosmarin, Schnittlauch, Oregano, Majoran, Lavendel, Lorbeer, Petersilie und Currykraut.

Im nächsten Frühjahr, wenn sie blühen und wachsen, soll diese Vielfalt an Kräutern Bestäubern wie Bienen und Hummeln und anderen Insekten Pollen und Nektar als Nahrung bieten und wir freuen uns schon darauf, die Kräuter zu ernten und daraus dann Produkte wie Kräutersalz, Kräuterquark oder Gewürze zu machen.

Das Endergebnis. Alle Steine sind wieder aufgebaut, der Wildwuchs entfernt und die Spirale neu bepflanzt.