Das CFG ist „Schule der Zukunft“

Am 14.09.22 erhielt das CFG gemeinsam mit zwölf weiteren Schulen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf das Zertifikat „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ und wurde in der höchsten Kategoriestufe ausgezeichnet für die erfolgreiche Teilnahme an der gleichnamigen Landeskampagne.

Im Rahmen einer festlichen Auszeichnungsfeier am Ricarda-Huch-Gymnasium in Krefeld nahmen sechs Schüler:innen der Umwelt-AG stolz die Urkunde, die Plakette und ein großes Banner aus den Händen von Frau Dieckmann (Referatsleitung im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW) und Herrn Bödeker (Landeskoordinator Bildung für nachhaltige Entwicklung im Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW) entgegen. Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten alle ausgezeichneten Schulen ihre Projekte und boten vielfältige Mitmachangebote an.

Wir freuen uns sehr über diesen Preis und die Anerkennung für unsere langjährige Arbeit in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, was uns bestärkt, uns weiter zu engagieren und nicht locker zu lassen bei diesem wichtigen, wenn auch oft unbequemen Thema. So wie z.B. auch am letzten CFG-Tag vor ein paar Tagen bei der Pfandausleihe von Bechern, Geschirr und Besteck, welche von sehr vielen Eltern und Schülern dankbar angenommen wurde und große Mengen an Müll an diesem Tag verhinderte.

Wer mag, kann sich mittels QR-Code (siehe unten) die Zusammenfassung unserer bisherigen Projekte und Arbeit in Form eines Padlets anschauen.

Weitere Abenteuer warten auf uns und wir freuen uns über jede Unterstützung bei unseren Vorhaben – für unsere Umwelt und unsere Zukunft und die unserer Schüler:innen und Kinder.

Das CFG-Nachhaltigkeitsteam

QR-Code zu unserem Nachhaltigkeits-Padlet: