Sechstklässler auf digitaler Europareise

Text und Fotos von H. Jülicher-Böker

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts unserer Netzwerkgruppe Bergisch-Rheinischer Europaschulen nahmen unsere 6. Klassen im Dezember/Januar diesen Jahres an einer digitalen Europareise in Form eines Quiz teil. Die Europa-Klasse der Höheren Berufsfachschule unserer Netzwerkpartnerschule Berufskolleg Hilden hatte für die jüngeren Schülerinnen und Schüler der anderen Netzwerkschulen ein Europaquiz auf Englisch vorbereitet, das die Klassen dann in einer Englischstunde mit Hilfe eines iPads lösen mussten. Dabei kam es sowohl auf Schnelligkeit als natürlich auch auf die Richtigkeit der Antworten an, damit man am Ende als Klassensieger aus dem Projekt hervorging. Leichte Fragen wechselten sich dabei mit durchaus sprachlich und auch inhaltlich anspruchsvollen Themen ab und es wurde fleißig diskutiert und gegoogelt. Die folgenden Schüler durften sich am Ende jeweils über den Klassensieg freuen und wurden heute mit einer Urkunde und einem Preis belohnt:

Klasse  6c: Maximilan Klein und Ben Zylinski

Klasse 6d: Leon Köpp

Klasse 6e: David Deda und Moritz Schönfeld

Wer sich selbst auch einmal auf digitale Europareise begeben möchte, findet die Quizfragen im folgenden PDF.