Il est cinq heures. Wuppertal s’éveille…

von Finia und Paula (Q1), Fotos: S. Morin

5.00 Uhr morgens.  Wuppertal erwacht. 46 SchülerInnen der Französischkurse aus der EF und der Q1 haben ein aufregendes Wochenende in der französischen Hauptstadt Paris vor sich.

Wir hatten vom 26. bis 28. November die Gelegenheit, das Leben in der französischen Metropole hautnah zu erleben und somit auch Vorwissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden.

Vom Crêpe auf Französisch bestellen bis zum Kauf der Métro-Tickets konnten wir neue Motivation für das weitere Erlernen der Sprache sammeln.

Unsere BegleiterInnen Frau Morin, Herr Saidi und Frau Jülicher-Böcker boten uns neben einem reibungslosen Ablauf vor allem ein abwechslungsreiches Programm. Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins der Ehemaligen des CFGs konnten wir am ersten Abend eine unvergessliche Bootsfahrt auf der Seine unternehmen, wobei wir prägende Eindrücke populärer Sehenswürdigkeiten sammeln konnten.

Davon abgesehen gab es auch noch weitere spannende Programmpunkte, wie der Besuch des Louvre Museums, in dem wir die legendäre Mona Lisa (La Joconde) bewundern konnten. Außerdem unternahmen wir eine kurze Wanderung zu der eindrucksvollen Kirche Sacré-Coeur und besichtigten das Künstlerviertel Montmartre mit dem Place du Tertre und seinen Künstlern.

Neben dem gemeinsamen Programm gab es viel Freizeit. In kleinen Gruppen besuchten wir die berühmten Kaufhäuser Galéries Lafayette und la Samaritaine sowie die Champs-Élysées, die bei Nacht von Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt wurden.

Des Weiteren trauten sich manche SchülerInnen auf den Eiffelturm, während andere mit köstlichen französischen Spezialitäten den Hunger stillten.

Beeindruckt hat uns vor allem die Pariser Atmosphäre und die Hilfsbereitschaft der Einheimischen. An dieses Wochenende werden wir uns noch lange erinnern und freuen uns schon auf ein Wiedersehen ! Paris, ce n’est qu’un au revoir!