Wuppertaler social-Startup Volontoolo gewinnt Förderpreis des Dt. Lehrkräfteforums

Volontoolo, Hr. Pfeiffer und Hr. Leermann - Foto: Dominik Eisele Fotografie

von M. Pfeiffer, Fotos von Dominik Eisele Fotografie

Dieses Jahr fand das 7. Deutsche Lehrkräfteforum zur Begeisterung aller Beteiligten wieder in Präsenz statt. Der deutsche Stifterverband, sowie einige Stiftungen luden als Veranstalter Schulentwickler:innen aus ganz Deutschland ein und ermöglichten den Austausch im Tagungszentrum Bad Boll.
In vielen Workshops wurden neue Konzepte erarbeitet und bereits erprobte Innovationen hatten die Möglichkeit sich vorzustellen und von sich zu überzeugen. Nach mehreren hundert Einsendungen und einem erfolgreich durchlaufenen Bewerbungsverfahren durften dieses Jahr die beiden Lehrer Birk Leermann und Mathias Pfeiffer das Carl-Fuhlrott-Gymnasium bei dem Lehrkräfteforum vertreten.
Jedes Jahr bietet das Forum den Lehrkräften darüber hinaus die großartige Möglichkeit, Projekte für den Förderpreis des Deutschen Lehrkräfteforums einzureichen. Im Rahmen dessen präsentierten 17 verschiedene Projekte in kreativen Ansätzen Ideen zur Neugestaltung und Optimierung des Schullebens, um den Schullalltag durch innovative Arbeitsprozesse zu prägen. M. Pfeiffer stellte hier als Mitgründer eines Teams aus Schüler:innen und Lehrer:innen das social-startup „Volontoolo“ vor. Ziel Volontoolos ist es, das Engagement junger Menschen sichtbar zu machen und Nachwuchs für alle ehrenamtlichen Organisationen zu finden, um den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken!
In der abschließenden Abstimmung konnte Volontoolo mit zwei anderen Projekten von sich überzeugen und freut sich nun über eine großartige Förderung von 4000€.
Eines ist den Volontoolo-Gründer:innen besonders wichtig: „Dieses Geld soll allen Schüler:innen in Deutschland zugutekommen, sobald Volontoolo endgültig an Schulen starten kann und online geht, da das Team vom sozialen Profit und der positiven gesellschaftlichen Teilhabe Volontoolos überzeugt ist!“, so Pfeiffer.

Innovative Schulentwicklung – Foto: Dominik Eisele Fotografie