Unsere Sternwarte wird zur Music-Location von DJ Kribz

von Michael Winkhaus

Das gab es bei uns auch noch nicht. Bei sommerlich schöner Abendstimmung streamte DJ Kribz am 25.6.2021 von unserer Sternwarte Musikwünsche aus den 90ern/2000ern über Twitch.tv in die ganze Welt. Weit über 1000 Besucher waren teilweise zeitgleich live dabei. Unsere Sternwarte verwandelte sich dabei in ein Light- and Sound-Studio und unser Dach in eine Tanzfläche.

DJ Kribz, das ist unser Lehrer Birk Leermann, der bei uns die Fächer Sport und Erdkunde unterrichtet und nebenbei als „Booking-DJ“ seit Jahren in Clubs auflegt, z.B. im Barmer Bahnhof, im Rush Hour in Dortmund oder in der Nachtresidenz in Düsseldorf bis hin zum Heaven in Münster. Am Freitag ging es an unserer Sternwarte aber um einen guten Zweck. Der „Gig“ sollte nicht nur Tanzspaß im pandemiebedingt immer noch eingeschränkten Partyleben garantieren, sondern auch Geld für „Kindertal“ und die „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ (DKMS) einwerben. Birk Leermann erfüllte daher gegen eine Spende jeden Musikwunsch aus den 1990ern und 2000ern, und er ruft auch dazu auf, sich in der Datei als Spender registrieren zu lassen und damit vielleicht zum Lebensretter zu werden.

DJ Kribz mit seinen Gästen Christian Zilles und Tony T

Bis in den späten Abend hinein wurde beste Musik aufgelegt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, als Event, als Stimmungsbringer für alle Partyfreunde und als Spendensammlung für Kindertal und die DKMS. Insgesamt kamen 3032 Euro als Spendenergebnis zusammen, die zu gleichen Teilen an Kindertal und die DKMS gehen. Vielen Dank für die vielen Spenden.

Hier kann man sich den gesamten Stream auch jederzeit wieder ansehen:

https://www.twitch.tv/videos/1067310371

Weitere Bilder finden Sie auf der Internetseite des Schülerlabors Astronomie:

https://www.schuelerlabor-astronomie.de/unsere-sternwarte-wird-zur-music-location-von-dj-kribz/