Kaleidoskop der Talente goes digital

Text und Bild von M. Loeper

Wie entsteht Schokolade? Welche Tricks halten Supermärkte bereit, um Kunden zu ködern? Welche Auswirkungen hat der Borkenkäfer auf die Wälder in Deutschland?

Diese und weitere spannende Fragen hatten sich die teilnehmende Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 5-7 zu ihrem „Drehtürprojekt“ erkoren. In den letzten Monaten wurden dann fleißig Recherchearbeiten durchgeführt und selbstständig Präsentationen erarbeitet. Begleitet wurden die Teilnehmer:innen dabei vom Drehtür-Team um Ursula Schmitz-Wimmer, Max Loeper und Ramona Plätzer. Erstmals dabei waren auch die Schüler-Betreuer Frederik Schmitz und Erik Bamfaste (beide Q2). Ebenfalls neu war die Einführung einer wöchentlichen digitalen Drehtürsprechstunde, in der eine methodische und inhaltliche Begleitung und individuelle Beratung der Projekte stattfinden konnte.

Wie so viele Veranstaltungen, so musste auch der diesjährige Talente-Abend angesichts der immer noch gespannten Lage im digitalen Format stattfinden – eine Herausforderung, welche von Elisabeth Breddemann (5f), Clara Söhnge, Iris Jakovjlevic (beide 6c), Aya Ihizane (6e), Carlotta Müller und Julia Hornbostel (beide 7b) mit Bravour gemeistert wurde. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Frau Schmitz-Wimmer und einer stimmungsvollen musikalischen Darbietung von Tom Haverkamp (EPh) starteten die engagierten Schülerinnen ihre multimedialen Präsentationen in zwei parallelen Videokonferenzkanälen. Dabei ließen sie sich von der ungewohnten Situation nicht aus der Ruhe bringen und bewiesen, dass sie neben inhaltlichen Kenntnissen im Laufe des Drehtürprojekts auch ein hohes Maß an Medienkompetenz erworben haben. Abschließend luden die Präsentierenden das Publikum zur Diskussion ein und bekamen viel positives Feedback und Zuspruch aus dem Publikum.

Wenn auch dieses Mal im kleinen Rahmen, so wurde der Talente-Abend doch von allen Beteiligten als bereichernde Erfahrung erlebt und als Zeichen, dass auch in herausfordernden Zeiten besondere Leistungen möglich sind.