Kunst gegen Rassismus mit Tony Cragg

Text von A. Siebrandt, Fotos von J. Redetzky

Am Donnerstag, dem 10.12.2020 war der weltberühmte Künstler Tony Cragg in unserer Schule. Trotz schwieriger Pandemiesituation folgte er einer Einladung des Projektkurses Kunst des letzten Schuljahres.

Dieser Kurs hatte sich unter der Schirmherrschaft von Tony Cragg fast über ein Jahr mit dem Projekt „Schule ohne Rassismus“ gestalterisch auseinandergesetzt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es wurden fast hundert unterschiedliche Porträts zu den sieben Kontinenten- Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Australien, Europa und Anarktis – mit verschiedenen grafischen Gestaltungsmitteln gezeichnet.  Zusätzlich wurden Schriftzeichen aus diesen Kontinenten mit dem Wort „Frieden“ mit älteren und neueren Schriftzeichen hinzugefügt.

Alle Porträts wurden fotografisch zu einem großen Gesamttableau zusammengefügt, das als beeindruckendes Ergebnis in einer kleinen Feierstunde Tony Cragg überreicht werden konnte, der das herausragende Ergebnis würdigte und bekundete, dass er weiterhin als Pate für ähnliche künstlerischen Projekte zur Verfügung stehen würde.