Stärkung des Gemeinschaftsgefühls: Kooperationsvertrag zwischen der FBR und dem CFG

Bericht von S. Drübert, Fotos von J. Redetzky

Am Freitag d. 24. Januar wurde im Rahmen einer Feierstunde ein neuer Kooperationsvertrag zwischen der Friedrich-Bayer-Realschule und dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium von den beiden Schulleitern, den Schülersprechern und Elternpflegschaftsvorsitzenden in der Bibliothek unterzeichnet.

Vor der Unterzeichnung berichteten Schüler, die von der FBR an das CFG oder auch vom CFG an die FBR gewechselt sind, von ihren Erfahrungen bzgl. der Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen. Alle Schüler bestätigten, dass für sie ihr Wechsel genau der richtige Weg war und sie sich sehr gut von beiden Schulen begleitet fühlen. Besonders die neu eingerichteten Oberstufen-Vorbereitungskurse, welche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Realschule besuchen können, wurden positiv hervorgehoben. 

Weiterhin möchten beide Schulen das Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die von Schülerinnen und Schülern beider Schulen besucht werden können, erweitern. Aber auch die Vielfalt gemeinsamer Elternabende zu pädagogischen Themen soll erhöht werden. 

Herr Israel, Oberstufenkoordinator am CFG, der gemeinsam mit Frau Huhn (FBR) die Feierstunde moderierte, betonte, dass auch die Kollegien beider Schulen durch die gemeinsamen Angebote enger zusammenwachsen und dies die Zusammenarbeit erheblich erleichtert.

Beide Elternvertreter konnten sehr positiv von ganz persönlichen Erfahrungen zu der Zusammenarbeit berichten. 

Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit der FBR weiter auszubauen und das „wir“ im Schulzentrum zu stärken.