Berühmter Akkordeon-Solist Teodoro Anzellotti am CFG

Text und Fotos von C. Lohmann

Im 5. Sinfoniekonzert der Wuppertaler Sinfoniker am 20. Januar stand nicht nur Beethovens 5. Sinfonie im Mittelpunkt, sondern vor allem der international bekannte Akkordeon-Solist Teodoro Anzellotti. In der Komposition „Open doors“ von Bernd Franke präsentierte der Musiker sehr feinfühlig und hochmusikalisch eine große Palette an Klangfarben seines Akkordeons, welches er morgens am CFG den Schülern vorgeführt hatte.

Als Vorbereitung auf das abendliche Konzerterlebnis in der Stadthalle besuchte der Musiker den Q1- Musikkurs von Frau Lohmann und die Klasse 5c. Dabei begeisterte Anzellotti durch seine sehr offene Art und beantwortete jede an ihn gestellte Frage über seinen Werdegang und seinen Berufsalltag. Am Abend wurden die CFG-Schüler vom Orchestermanagement des Sinfonieorchesters in der Stadthalle begrüßt und genossen sowohl die Musik als auch die Atmosphäre im Konzertsaal.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Projekt „Solisten an der Schule“ lohnend ist und sicher auch in Zukunft Bestandteil des CFG-Musiklebens sein wird.