CFG-Nachrichten 183 – Dezember

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 183

Dezember2019

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

Grundschülervormittag am CFG

Was für ein toller Vormittag!
Am Samstag besuchten zahlreiche, gespannte 4.-Klässler mit ihren Eltern den Grundschülervormittag des CFG. In einer herzlichen und entspannten Atmosphäre zeigten Lehrerinnen und Lehrer mit ihren SchülerInnen, was für ein vielfältiges Angebot das CFG bietet.
Auf abwechslungsreichen Rundgängen konnten die jungen Besucher erleben, wie man am CFG lernt. In unterschiedlichsten Stationen wurden z.B. die Astro-Station, das Planetarium, Theatervorführungen, Unterrichtsvorhaben aus den unterschiedlichsten Fächern oder auch der Schulsanitätsdienst stolz präsentiert. In den Naturwissenschaften konnte experimentiert oder im Bereich der Sprachen an IPads Englisch geübt werden.
Im Pausenzentrum gab es ein vielfältiges Musik- und Sportprogramm zu bestaunen und man entdeckte viele lachende Kindergesichter neben vielen sich in Gesprächen informierenden und austauschenden Eltern.
Zum Abschluss eines gelungenen Vormittags konnte in der Mensa eine Suppe ausprobiert werden und Eltern und Schülerinnen und Schüler gingen zufrieden und gut informiert nach Hause.

„Ein Leben für den Frieden“

Im Rahmen einer Lesung diskutierten SchülerInnen der Q2 des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums mit der palästinensischen Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin Dr. Sumaya Farhat-Naser.
In der City-Kirche berichtete Frau Dr. Farhat-Naser über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse sowie ihren Einsatz für den Frieden im Nahostkonflikt.
SchülerInnen des Religionkurses von Frau Ruhmann und des Sozialwissenschaftenkurses von Herrn Zuber hatten sich im Vorfeld aktiv im Unterricht vorbereitet und Fragen erarbeitet, die sie Frau Dr. Farhat-Naser an diesem Abend stellen wollten.
Zum Abschluss konnten sich die Besucher mit ihren eigenen Fragen und Anmerkungen an der Veranstaltung beteiligen und gingen beeindruckt und nachdenklich nach Hause.
Kareem Ghali begleitete den Abend mit einem selbst komponierten Stück auf der Gitarre.
Am Vormittag kamen bereits mehrere OberstufenschülerInnen in den Genuss, dem  Bericht von Sumaya Farhat-Naser zuzuhören und nutzten die Chance sich mit diesem anspruchsvollen Thema kritisch auseinanderzusetzen und ihr Fragen zu stellen.
Ein besonderer Dank gilt unserem ehemaligen Lehrerkollegen Tim Schiller, der durch seinen Einsatz diese Veranstaltung für uns organisiert und ermöglicht hat und von Manon Ruhmann und Alexander Zuber unterstützt wurde.
Frau Dr. Sumaya Farhat-Naser hält regelmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz Vorträge über ihr Engagement als Friedensaktivistin, stellt ihre Bücher vor und berichtet über die Lage in Palästina.
1989 erhielt Sumaya Farhat-Naser die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Münster. 1995 wurde sie mit dem Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte und 1997 mit dem Evangelischen Buchpreis des Deutschen Verbands Evangelischer Büchereien sowie dem Versöhnungspreis Mount Zion Award in Jerusalem ausgezeichnet. Zudem erhielt sie 2000 den Augsburger Friedenspreis, ihr wurden die Hermann-Kesten-Medaille des P.E.N.-Zentrums Deutschland (2002), der Bremer Solidaritätspreis (2002), der Profaxpreis (2003) und der AMOS-Preis für Zivilcourage in Religion, Kirchen und Gesellschaft (2011) verliehen.

Woche der Abfallvermeidung

In der Woche 18.-22.11.19 fand die diesjährige „Europäische Woche der Abfallvermeidung“ statt. Das CFG nahm als „Europaschule“ und „Schule der Zukunft“ mit verschiedenen Aktionen daran teil.
Eine Aktion zur Abfallvermeidung war, dass alle Klassen des Schulzentrum Süd aufgerufen wurden, für eine Woche keine Einwegplastikflaschen, sondern wiederverwendbare Trinkflaschen am besten mit Leitungswasser, Tee oder Fruchtsaftschorle gefüllt,  mitzubringen und auf den Kauf von Getränken in Einweg-verpackungen am Kiosk zu verzichten. Unser Ziel war und ist es, den anfallenden Müll am Schulzentrum zu reduzieren und in dieser Woche alternative Handlungsweisen aufzuzeigen, die nicht umständlich sind, aber eine große Wirkung für die Umwelt und Sauberkeit im Schulzentrum haben. Anstelle von Alu- und Plastikfolie soll eine Brotdose zum Transport eines gesunden Frühstücks verwendet und auch hier auf Verpackungsmüll verzichtet werden.
Weitere Aktionen waren neben Müllsammeln auch die kreative Gestaltung und Entwicklung von Ideen zur Abfallvermeidung. Für die erfolgreichste Müllvermeiderklasse gab es einen Ausflug ins „Grüne Klassenzimmer“ im Maxipark Hamm zu gewinnen.
Die Aktion ist ein Baustein der „Bildung zur Nachhaltigkeit“, die als allgemeines Bildungsziel und zentraler Bestandteil der Erziehung zum mündigen und verantwortungsvollen Bürger, wie es in den Lehrplänen heißt, nun auch als Leitlinie des Bildungsministerium NRW stärker in den Fokus der Schulen kommt.
Danke an alle SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen für deren Unterstützung der Aktion!

Geographie-Kurs erkundet die Stadtentwicklung in Köln

Am frühen Freitagmorgen fuhr der Q1-Geographiekurs mit Herrn Rütten von Wuppertal nach Köln-Ehrenfeld. Hier wurde der Prozess der Gentrifizierung untersucht. Auf der abwechslungsreichen Exkursion durch den Stadtteil entdeckten die Schüler zahlreiche Veränderungen im Stadtbild. Während auf der einen Seite noch die Relikte des alten Industrie- und Arbeiterviertels zu finden waren, zeigte sich auf der anderen Seite durch zahlreiche neue Einzelhandelsgeschäfte für Schmuck und Dekoration, Ateliers, Kunstgalerien und Cafés eine deutliche bauliche Aufwertung der Wandel in der Stadtentwicklung. Während der Prozess der Gentrifizierung hier teilweise schon recht weit fortgeschritten ist, drängte sich die Frage auf, ob in Wuppertal möglicherweise ähnliche Entwicklungen zu erwarten sind. Hier ist z.B. an die Wuppertaler Nordstadt zu denken.
Im Anschluss fuhr der Kurs gemeinsam zum Geographischen Institut der Universität Köln, um bei mehreren Vorträgen einen Einblick in die geographische Forschung zu bekommen. Es zeigte sich die enorme Bandbreite geographischer Themen, von Sport und Naturschutz bis hin zum Kimawandel und dessen Einfluss auf Städte. Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für Facharbeiten ging es nachmittags schließlich zurück nach Wuppertal.
Die Exkursionen und Vorträge werden im Rahmen des Tags der offenen Tür des Geographischen Instituts der Universität zu Köln immer im November für Schulen angeboten. Mit außerordentlichem Engagement wirken daran neben Frau Dr. Wiktorin, weitere Dozenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studenten mit. Ihnen gebührt an dieser Stelle ein großer Dank.

Im Atelier von Tony Cragg

Der berühmte Künstler ist Pate beim CFG-Projekt „Schule ohne Rassismus“.
Am letzten Donnerstag durfte der Projektkurs Kunst der Q1 das Atelier von Tony Cragg besuchen. Die elf Schülerinnen konnten zunächst die zahlreichen großen Plastiken im Atelier bewundern und es wurde ihnen genau erklärt, welche einzelnen Entwicklungsschritte notwendig sind, um eine überdimensional große Plastik zu gestalten. Sie konnten erste Ideenskizzen bewundern, konnten nachempfinden, wie schwierig es ist, aus der Zweidimensionalität kleinere plastische Modelle zu entwickeln, die dann anschließend mit unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Materialien wie z.B. Gips, Stahl oder Bronze in die gewünschte Größe umgestaltet worden waren.
Als Pate beim Projekt „Schule ohne Rassismus“ begleitet Tony Cragg dankenswerterweise während des gesamten Schuljahres den Projektkurs Kunst.  Seine Fachkenntnisse sind gefragt, wenn alle Schülerinnen ihre ersten Porträtskizzen vorlegen müssen und ganz gespannt sind, wie ihre Kunstwerke vom „Meister“ beurteilt werden. Im Atelier entwickelte sich ganz schnell eine Atmosphäre wie beim Kunststudium, als Tony Cragg mit seinem Bleistift alternative Linienverläufe und Formen skizzierte. Schnell wurde den Schülerinnen vermittelt, dass nicht nur Fotovorlagen, sondern das genaue Studieren von einem lebenden Objekt notwendig sei, um zu gut beobachteten Ergebnissen zu kommen.
Die Schülerinnen des Kurses sind sehr gespannt, wie sich ihre praktischen Arbeiten weiter entwickeln werden. Aus den Porträtskizzen sollen anschließend allmählich plastische Gesichtsmasken entwickelt werden, die im Atelier von Tony Cragg geformt und gestaltet werden sollen.

Lagerfeuer im November – die 6d feiert im Schulgarten

„Väterchen Frost klopft an das Schulgartentor und wir öffnen es ihm“ – unter dieses Motto stellte die  Klasse 6d ihr Adventsfest im Schulgarten. Im festlich mit Lichterschmuck dekorierten Schulgarten wurden rund ums knisternde Lagerfeuer Marshmallows geröstet und Stockbrot gebacken. Mit warmen Getränken konnte der feuchten Kälte Ende November gut getrotzt werden. Ein Highlight des Nachmittags war der von den Schülerinnen und Schülern einstudierte Lichtertanz, der die Zuschauer begeisterte. Eltern und Kinder waren im Vorhinein als Plätzchenbäcker fleißig, so dass in der Rezepte-Tauschbörse eifrig neue Rezepte entdeckt und zum Ausprobieren mit nach Hause genommen wurden. Jetzt kann die Adventszeit kommen! Daumen hoch, das machen wir nochmal!

Fahrplanwechsel der WSW

am 15. Dezember 2019 wird ein Fahrplanwechsel von den WSW durchgeführt.

Die neuen Fahrpläne für den Schülerverkehr finden Sie hier.

https://www.wsw-online.de/wsw-mobil/fahrt-planen/schulverkehr/

Nikolaus besucht das CFG

Am 6. Dezember 2019 besuchte der Nikolaus die 5ten Klassen am CFG. Nachdem er aus seinem goldenen Buch vorgelesen hatte, gab es für die ganze Klasse einen großen, leckeren Weckmann. In seinem Sack hatte er für jedes Kind einen CFG-Turnbeutel.

                                                                                              
Einladung zum 51. Bergischen Primanertag am 11. Januar 2020  
Auch im nächsten Jahr findet der Bergische Primanertag in den Räumlichkeiten des Schulzentrum Süd statt. Er bringt die Oberstufenschüler*innen in Kontakt  mit Berufsexperten für Fragen und Gespräche. Details über diese breit aufgestellte Berufsinformationsbörse findet man unter www.primanertag.de.
Beginn 14.00 Uhr – Herzliche Einladung an alle Oberstufenschüler*innen!

Schulleitung, Kollegium und Sekretariat wünschen
den Schülerinnen und Schülern und Eltern des CFG
frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2020.

Bildergebnis für frohe weihnachten comic bilder

Termine

Dezember 2019

Fr      20.12.19          letzter Tag vor den Weihnachtsferien – Unterrichtsende 12.00 Uhr

Sa     21.12.19 bis   Mo 06.01.20 Weihnachtsferien

Januar 2020

Fr      10.01.20 bis    24.01.20 Mathezirkus im VR

Sa     11.01.20          Bergischer Primanertag

Fr      17.01.20          Zeugnisausgabe Q2

Mo     20.01.20 bis    31.01.20 Betriebspraktikum der EF

Do     30.01.20          Pädagogischer Tag – unterrichtsfrei

Fr      31.01.20          Zeugnisausgabe – Unterrichtsende 11.00 Uhr

Februar 2020

Mo    03.02.20         Beginn des 2. Halbjahres

Mo    03.02.20          Schülersprechtag: Unterricht 0.- 3. Stunde, Sprechzeiten 11.15 – 14.00 Uhr

Mi      12.02.20          Infoabend der Externen für die EF

Mo    17.02.20 bis    Do 20.02.20 Anmeldung Sextaner

Fr      21.02.20         Beweglicher Ferientag

Mo    24.02.20         Rosenmontag (beweglicher Ferientag)

Di      25.02.20          Beweglicher Ferientag

Mi      26.02.20          19.00 Uhr: Infoabend für die EF für die Wahlen für die Q1

Anmeldetermine für das Schuljahr 2020/2021 für die Klassen 5

Mo    17.02.  bis  Do 20.02.20               09.00 Uhr bis 12.00 Uhr  

Di      18.02.20                                       und zusätzlich von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

                                 Eine telefonische Terminvereinbarung über das Sekretariat wird empfohlen.

März 2020

Fr      06.03.20          Lernstandserhebung Deutsch Stufe 8

Di      10.03.20          Lernstandserhebung Englisch Stufe 8

Do     12.03.20          Lernstandserhebung Mathematik Stufe 8

Di      17.03.20          19.00 Uhr: DiffAbend für Stufe 7 im PZ

Do     19.03.20          19.00 Uhr: Sprachenwahl für Stufe 6 im VR

Sa     21.03.20          Landesfinale Jugend präsentiert

Do     26.03.20          Boys and Girls Day

Die beweglichen Ferientage 2019/2020

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2019/2020 sind

am Freitag, 21.02.20, Rosenmontag, 24.02.20, Dienstag 25.02.20 und Freitag 22.05.20.