Let’s Swing – 20er Jahre Stufenkonzert der Q2 vor vollem Haus

Artikel und Fotos von J. Redetzky

Das Pausenzentrum des CFG hat bereits manche Großveranstaltung gesehen, das diesjährige Stufenkonzert der Q2 lockte jedoch unerwartete Zuschauermassen in den stilvoll ausgeleuchteten und dekorierten Veranstaltungsraum, hatte der Abschlussjahrgang doch zur 20er-Jahre Party unter dem Motto ‚Black and White‘ geladen und sein Publikum um einen entsprechenden Dresscode gebeten. Bis hoch aus dem zweiten Stock verfolgten die Zuschauer das vielfältige Bühnenprogramm von musikalischen Beiträgen unterschiedlichster Couleur – rockig, poppig, klassisch – bis hin zu Tanz und Ballett. Hierbei präsentierten Solisten, kleinere und größere Ensembles bis hin zu ganzen (Sport-) Kursen ihr Können.

In der Pause versorgten die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste mit einem reichhaltigen Buffet, das für jeden Geschmack etwas bot und die Jahrgangskasse per Spendeneitrag verbesserte.

Aber nicht nur die Schüler boten eine gute Show – auch das Stufenleiterteam um Frau Wyneken, Frau Lindlar und Herrn Israel zeigte seine Entertainerqualitäten. Dabei ertappt, sich zunächst mit einem Videobeitrag von einem früheren Stufenkonzert durchmogeln zu wollen, zeigten sie anschließend mit einer Live-Performance, dass sie keineswegs auf solche Tricks angewiesen waren und gaben ‚ihrem‘ Jahrgang mit Charme und Witz noch ein paar Ratschläge für die verbleibende Schulzeit mit auf den Weg.

Dem Jahrgang waren die Freude am gemeinsamen Auftritt und der Zusammenhalt als Gemeinschaft wirklich anzumerken. Am Ende verabschiedeten sich alle Schüler mit I want it that way vom Publikum.

Zum Dank für einen gelungenen Konzertabend versprach Schulleiter Reinold Mertens den Schülern am Ende die Einnahmen des Jahrgangs vom CFG-Tag für die Jahrgangskasse.