CFG-Nachrichten 181 – September 2019

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 181

September 2019

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler!

Die beweglichen Ferientage 2019/2020

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2019/2020 sind

am Freitag, 21.02.20, Rosenmontag, 24.02.20, Dienstag 25.02.20 und Freitag 22.05.20.

Herzliche Einladung: CFG – Tag am Samstag, dem 05. Oktober 2019

Das CFG lädt herzlich ein zum Tag der offenen Tür. Am Samstag, dem 05. Oktober 2019, präsentiert das CFG von 11.00 Uhr – 14.00 Uhr die Vielfalt der schulischen Angebote. Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Vorführungen aus dem Unterricht sowie aus den Arbeitsgemeinschaften.
Veranstaltungen, Präsentationen und Informationen gibt es auf dem gesamten Schulgelände. Wie im Vorjahr findet der CFG – Tag nicht nur im Schulgebäude, sondern auch auf den beiden großen Schulhöfen und im großen Schulgarten statt. Beachten Sie bitte, dass der Parkraum begrenzt ist, da auf den Schulhöfen nicht geparkt werden darf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Neue Lehrerinnen und Lehrer am CFG

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr neue Lehrer*innen für das CFG gewinnen konnten. Uns unterstützen ab sofort Frau Heller, Frau Kwasny, Frau Lang und Frau Niederau sowie Herr Beicht, Herr Kamphoff, Herr Kruppa, Herr Pfeiffer, Herr Becker, Herr Mull und Herr Schmidt mit ihren Fächern.
Wir sagen herzlich willkommen am CFG und viel Erfolg und Spaß mit den Schüler*innen!

Einladung zum Stufenkonzert der Q2 am 09.10.2019     

Die diesjährige Q2 lädt ein zu einem bunten Abend mit einem vielfältigem Programm zum Thema „Golden Twenties“. Der Eintritt ist frei. Es werden Getränke und Snacks gegen eine Spende für die Abikasse zur Verfügung gestellt.
Unsere angehenden Abiturient*innen freuen sich auf viele Besucher, die mit ihnen diesen besonderen Abend verbringen möchten!

Köpfchen siegt – so wird man Weltmeister

Benjamin Frost, Schüler des CFG im Abiturjahrgang 2019, hat den nächsten großen Coup gelandet.
Nachdem Benjamin bereits beim Albert-Einstein-Cup (AEC), gleichzusetzen mit der Europameisterschaft der Softwareentwicklung, Deutschlands bester Softwareentwickler wurde, trat er nun bei der Weltmeisterschaft WorldSkills 2019 in Kazan gemeinsam mit der deutschen Nationalmannschaft an. Trainiert wurde Benjamin von Dr. Olaf Kappler, WorldSkills-Bundestrainer für den Skill IT-Software Solutions for Business. Beim Programmieren benötigt man normalerweise Hilfsmittel, fertig vorbereitete Passagen, die immer in einem Programm gebraucht werden. Bei den WorldSkills gibt es keine Hilfsmittel, kein Internet, nur den Computer, eine selbst gewählte Computersprache und den Kopf. Benjamin hat für die Weltmeisterschaft 14 DIN A4-Seiten Programmiercode auswendig gelernt.
Nach vier anstrengenden Wettkampftagen der Softwareentwicklung findet der Wettbewerb „Speedprogramming“ statt – Ein großes Highlight für Benjamin, denn in dieser Disziplin ist er bereits Deutscher Meister, sowie auch Europameister geworden. Speed Programming. Was ist das? In einer bestimmten Zeit ein mathematisches Problem lösen und das schnell und effektiv, so dass man der Beste wird! Wie auf offener Bühne sitzen die Teilnehmer beim Wettkampf und lösen ihre Aufgaben. Viele Besucher kommen vorbei, denn die WorldSkills, in denen tausende verschiedene Wettstreiter in ihrem Beruf antreten, ist in Russland DIE Sensation. Die Zuschaueranzahl verläuft sich auf schätzungsweise 300.000 Besucher. Um eine derartig große Veranstaltung möglich zu machen, wurde für die WorldSkills 2019 extra die Kazan Expo gebaut.
Benjamins Augen leuchten, wenn er erzählt. Er ist begeistert, ein Freak gewissermaßen, den sein Metier fesselt und mitreißt, er ist, so sagt man heute neudeutsch „im Flow“.
Stolz ist er auf seine Schule, das CFG! Hier hat er zuletzt ein großartiges Programm entwickelt, um die Verwaltung der Workshopwoche zu ermöglichen. „Das mache ich nächstes Jahr wieder“, strahlt er! „Da kann man noch kleine Schwächen beheben, das Programm noch besser machen! Und dann biete ich selbst einen Workshop an, um andere zu begeistern, beim Programmieren mitzumachen. Ich habe ja auch die Anregung durch eine Ausschreibung von MINT-EC durch die Schule erhalten. Das will ich weitergeben“.
Benjamin hat nun ein Stipendium für sein Informatikstudium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam erhalten. Um den Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft zu feiern, wurde das gesamte Team in das Bundeskanzleramt von Frau Dr. Angela Merkel eingeladen. Er freut sich. Das ist genau das, was er machen will. Aber er kann auch Anderes: Stratosphärenballons vom Dach der Schule steigen lassen mit seinem Mitschüler Hendrik Tackenberg oder Windsurfen, das ist ebenfalls cool. Das CFG freut sich mit ihm, herzlichen Glückwunsch!

Herzlich willkommen am CFG!

Am ersten Schultag strömten unsere neuen Fünftklässler mit erwartungsvollen und freudigen Gesichtern ins PZ, in dem Schulleiter Reinold Mertens seine jüngsten Schützlinge und ihre Eltern mit einer Rede in Empfang nahm. Der Ausblick auf die nächsten Schuljahre sowie die guten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt kennzeichneten anschließend die Worte der Erprobungsstufenleiterin Ursula Schmitz-Wimmer. So wünschten sie und ihr Team den neuen Schüler*innen Spaß, Erfolg und Glück am CFG, indem mutige Neulinge tatkräftig mithalfen und passende Symbole aus der bunten Schultüte zogen.
Die Schüler*innen gingen anschließend mit ihren Klassenlehrern und Paten in die Klassenräume – der mit großer Spannung und Vorfreude erwartete Start am CFG hat nun endlich begonnen! Alle Fünftklässler sind gut angekommen und erkunden mit Neugier und Freude ihre neue Umgebung.
Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlern eine schöne, erlebnisreiche und unbeschwerte Schulzeit am CFG!

Fremde Menschen, fremde Sitten – Die CFG-Delegation meldet sich aus Japan zurück

Moritz van Eimern und Hendrik Tackenberg waren durch den Erfolg beim Jugend forscht Bundesfinale 10 Tage zur Super Science Highschool Fair nach Japan eingeladen. Sie waren Teil einer 10-köpfigen deutschen Delegation mit Delegationsleiterin Ulrike Sweetwood von MINT-EC. Jeweils zwei Schüler von drei deutschen Schulen nahmen mit einem betreuenden Lehrer teil. Vertreten waren neben dem CFG aus Wuppertal ein Gymnasium aus Aschaffenburg und ein Gymnasium aus Lahnstein.
Die Teilnahme an der jährlich stattfindenden Veranstaltung erfolgt auf Einladung des japanischen Erziehungsministeriums. Die Reise wird durch MINT-EC und das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin (JDZB) organisiert und von der Stiftung Jugend forscht und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. gefördert.
10 prall gefüllte Tage in Japan, von morgens bis abends unterwegs bei Temperaturen um 40 Grad, das war ein echtes Erlebnis aber auch eine echte Herausforderung. Im Zentrum der Fahrt stand die Teilnahme an der Super Science Highschool Fair. Diese Forschungsmesse entspricht genau dem bundesdeutschen „Jugend forscht“ – Finale. Viele Teams japanischer Schulen stellen ihre Projekte an Messeständen vor und hoffen auf hochrangige Platzierungen. Die eingeladenen internationalen Delegationen durften ihre Projekte in englischer Sprache in Vorträgen dem Publikum vorstellen und hofften auf den Publikumspreis, der sich durch eine Ansammlung von „Good Job“ – Stickern am Stand erreichen ließ.  Am Wuppertaler Stand zierten neben den Facharbeiten Kärtchen der Schwebebahn und Gummibärchen den Tisch. Tolle Kontakte zu den ausländischen Delegationen entstanden durch einen gemeinsamen Aufenthaltsbereich, in dem man gut ins Gespräch kam und sich dann an den Wissenschafts-Ständen besuchte. Es war aus Europa nur die deutsche 10-köpfige Delegation mit 3 Schülergruppen vertreten. Ein Team aus USA und Gruppen aus China, Singapore, Indien, den Phillipinen und Korea stellten den anderen Teil der internationalen Gäste dar.
Die Schüler lernten, sich auf schlecht englisch-sprechende Zuhörer einzustellen, sie lernten, ihr Projekt adressatengerecht zu präsentieren, je nach Wissenstand und Interessenslage der Besucher. Zwei Tage lang waren sie hier hart gefordert, hatten aber dabei sehr viel Spaß und knüpften viele neue Kontakte.
In der Tat konnte dann die deutsche Delegation den ersten Publikumspreis mit dem Informatik-Projekt aus Lahnstein erreichen. Das Astronomieprojekt des CFG über die spektroskopische Untersuchung zweier entfernter Sterne war im Niveau von besonderer Klasse. Das dritte deutsche Projekt hatte ein pfiffiges Verfahren zur Ölpestbekämpfung zum Thema. Die Schüler und Lehrer verließen begeistert und motiviert die Wissenschaftsmesse.
Darum herum rankte sich ein hochkarätiges Besichtigungsprogramm in den Städten Kobe, Osaka und der Kaiserstadt Kyoto. Ein Shinto-Shrein, Rathaus mit Blick, Erdbebenmuseum, Kräuterpark, Kobe Tower, ein Besuch im Generalkonsulat in Osaka mit tollem Blick, Teezeremonie, Meditation im Buddhistischen Kloster, buddhistisches veganes Mal, Kaiserpalast in Kyoto, Affenpark, Lichterfest und Einkaufsbummel im bekannten Viertel Gino…
Das Wichtigste aber war, diese asiatische Kultur zu erleben. Die ausgesuchte Wertschätzung der Menschen einander gegenüber, das Überreichen von vielen kleinen Geschenken, das sehr fremde Essen mit viel, viel Fisch, Seafood, Reis und fremden Gemüsen, die hochtechnisierten Toilettenanlagen selbst im öffentlichen Bereich und die vielen feuchten Händetüchlein zum Reinigen bei jeder Gelegenheit, die japanische Sprache mit ganz anderer Lautmelodie, das alles war ein großartiges und unvergessliches Erlebnis.
Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren. Die Vita der jungen Forscher ist durch diese Reise bunter geworden. Details der Reise finden Sie unter  https://mintecdelegationjapan.wordpress.com/

CFG zu Besuch im Landtag

Die Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2019 mit ihren Betreuern und der Schulleitung des CFG als Vertreter der Jugend forscht Schule 2019 waren bei Landtagspräsident André Kuper zu einer Feierstunde eingeladen. Nach einem Einblick in die Arbeit der Abgeordneten im Landtag und einer beeindruckenden Multivision über Aufgaben, Pflichten und Rechte des gesamten Landtags-Apparats konnten die Preisträger mit dem Blick über den Rhein im Besucherzimmer über ihre Forschungsarbeiten berichten.
Michael Winkhaus und Bernd Koch als Betreuer der Arbeiten boten den anderen Gästen Teilhabe an den Möglichkeiten der Astrostation des CFG an.
Moritz van Eimern berichtete von seinem Spektroskopieprojekt über zwei „Blaue Veränderliche Sterne“ und schilderte die Ergebnisse, die Juliane Neusser und er erzielt haben und mit denen sie Landessieger in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften geworden waren und im  Bundesfinale auf den 3. Platz kamen.
Eine beeindruckende Bandbreite innovativer Forschungsergebnisse kam durch die vielen jungen Forscher zusammen. So schloss auch der Landtagspräsident mit den Worten, dass ihm um Deutschland nicht bange sei, wenn er die Arbeit und Motivation dieser jungen Menschen erleben dürfe. Schulministerin Yvonne Gebauer traf noch zu einem Foto mit den Preisträgern ein und stellte in Aussicht, das CFG einmal in Augenschein zu nehmen. Wir freuen uns darauf.

Zum 2. Mal fand am CFG vor den großen Ferien die Workshopwoche statt

Wieder gab es einen bunten Strauß an Angeboten von Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Externen. In diesem Jahr konnten wir die Wahlen erstmals digital durchführen. Unser Schüler Benjamin Frost hat eine komplexe und leicht zu bedienende Anwendung im Internet programmiert, mit der sich Workshopanbieter und Workshopteilnehmer registrieren konnten, um ihren Stundenplan für die letzte Woche vor den Ferien zu erstellen.
Die Angebotspalette erstreckte sich von vielen Sport- (von klassischem Tischtennis bis Floorball, Wellenreiten und Headies), Kreativ- und Sprachangeboten bis zum Thema Nachhaltigkeit. So wurde die AWG besichtigt, das Wuppertal Institut führte zwei Workshops durch, Kurs 21 lud in den Mirker Bahnhof ein, Schüler*innen stellten in DIY-Workshops Upcycling-Produkte her und andere Gruppen förderten Wildbienen, beschäftigten sich an der Station Natur und Umwelt mit Plastik oder räumten den Wald auf.
Danke an alle Workshopanbieter und das Organisatorenteam!

So geht Forschung – Besuch aus dem Landtag am CFG

Anlässlich des großen „Jugend forscht“ – Erfolgs des CFG in diesem Jahr hatten sich die Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth und der Wuppertaler Landtagsabgeordnete Marcel Hafke am CFG angekündigt, um sich einen Eindruck zu verschaffen von den MINT-Möglichkeiten auf den Wuppertaler Südhöhen.
Die Besichtigungstour startete im Planetariumsraum der Schule, in dem Schülerforschungsarbeiten zu bestaunen waren. Das Foucault-Pendel, das die Erddrehung zeigt, das von der Schul-Ministerin Gebauer  als wertvollste schöpferische Arbeit ausgezeichnete Energiefahrrad im Jugend forscht Landeswettbewerb 2019, der Planetariumsprojektor in Aktion, all das machte deutlich, dass das CFG ein fruchtbarer Ort zum Forschen und Präsentieren ist. Michael Winkhaus, Leiter des Schülerlabors Astronomie, erzählte von den vielfältigen Projekten und ließ den Sternenhimmel der heutigen Nacht vorbeiziehen. Nach dieser entspannenden Vorführung erläuterten die Jungforscher selber, wie sie zum Beispiel im Projektkurs MiLeNa arbeiten, wie man 3D-Drucker baut und was die Lernabsicht hinter dem Energiefahrrad ist. So erfuhren die Gäste höchstpersönlich, wie anschauliche Physik zum Begreifen und Staunen anleitet.
In einem Round-table-Gespräch stellte MINT-Beauftragter Sylvain Bukow das MINT-Konzept des CFG von Stufe 5 bis zum Abitur dar. Schulleiter Reinold Mertens eröffnete dann die Perspektive auf die Weiterentwicklung der Konzepte der Schule. Beeindruckt verabschiedeten sich die Gäste.

Termine

September 2019

Mi      18.09.19          19.00 Uhr: Schulpflegschaftssitzung im Veranstaltungsraum

Mi      25.09.19          19.00 Uhr: Schulkonferenz

Do     26.09.19          15.45 Uhr: Fachkonferenz Englisch

Mo     30.09.19          15.45 Uhr: Fachkonferenz Deutsch    

Oktober 2019

Di      01.10.19          Fachkonferenz Mathematik

Do     03.10.19          Feiertag

Sa     05.10.19         CFG-Tag

Mi      09.10.19          18.30 Uhr Stufenkonzert der Q2 im PZ – Einlass ab 18.00 Uhr

Mo     14.10.19 bis    25.10.19 Herbstferien

November 2019

Fr      01.11.19          Feiertag

Mo    04.11.19          Pädagogischer Tag – unterrichtsfrei

Sa     09.11.19          Skibörse

Di      12.11.19         19.00 Uhr: Informationsabend für Grundschuleltern

Sa     16.11.19         Grundschüler-Vormittag

Mi      20.11.19          Elternsprechtag Stufen 5 und 6

Do     28.11.19          Elternsprechtag Stufen 7 bis Q2

Dezember 2019

Sa     21.12.19 bis   Mo 06.01.20 Weihnachtsferien

Januar 2020

Fr      10.01.20 bis    24.01.20 Mathezirkus im VR

Sa     11.01.20          Bergischer Primanertag

Fr      17.01.20          Zeugnisausgabe Q2

Mo     20.01.20 bis    31.01.20 Betriebspraktikum der EF

Do     30.01.20          Pädagogischer Tag – unterrichtsfrei

Fr      31.01.20          Zeugnisausgabe

Die beweglichen Ferientage 2019/2020

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2019/2020 sind

am Freitag, 21.02.20, Rosenmontag, 24.02.20, Dienstag 25.02.20 und Freitag 22.05.20.