CFG-Nachrichten 180 – Juli 2019

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 180

Juli 2019

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

Bewegender Abschied: Frau Dr. Wissemann geht in den Ruhestand

22 Jahre war Dr. Cornelia Wissemann-Hartmann stellvertretende Schulleiterin am Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Zum Ende des Schuljahres geht sie in den Ruhestand.
Am Freitag, dem 14.6.19, wurde sie in einer großen Veranstaltung in der Schule verabschiedet. Kolleg*innen von heute und früher, Eltern- und Schülervertreter*innen, ehemalige Schüler*innen aus ganz Deutschland, Gäste aus der Stadt und der Schulverwaltung sowie viele Freunde der Schule waren gekommen, um bei dem Abschiedsfest dabei zu sein.
„Dem Vergangenen Dank. Dem Kommenden Ja!“ – unter dieses Motto stellte Frau Wissemann die Feierstunde und ihre Rede, in der sie Schlaglichter auf ihre Jahre an unserer Schule warf. Prägend sei für ihre Arbeit vor allem die Kommunikation mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen gewesen: „Diese Zeit war für mich ein Geschenk“. Bei vielen der Anwesenden bedankte sie sich persönlich mit kleinen Gaben: Das erste Präsent ging an „die wichtigsten Akteure unserer Schule“: die Schülerinnen und Schüler. Bedacht wurde Frau Bovenkamp als Vertreterin der Eltern ebenso wie die Sekretärinnen Antje Ackermann, Kathrin Sommerfeld und Gabriele Phiesel sowie Michael Kellersohn als Schulverwaltungsassistent. Conny Grothoff erhielt als Vorsitzende des Lehrerrats stellvertretend für alle Lehrer*innen ein Mitteilungsbuch, das im Lehrerzimmer den Informationsfluss sogar auf Papier regeln kann. Und ein besonderer Dank ging an Karl Schröder, mit dem Frau Wissemann 19 Jahre in der Schulleitung zusammenwirkte, und an Reinold Mertens, mit dem sie in den letzten drei Jahren das CFG leitete. Großer Applaus brandete auf, als Frau Wissemann sich an ihre Familie  wandte: „Ihr musstet mich in den vergangenen Jahrzehnten immer mit dem CFG teilen und habt das mitgetragen.“ Am Schluss ihrer Rede holte Frau Wissemann ein besonderes Geschenk aus ihrem Koffer: einen Staffelstab, den sie Sabine Drübert übergab, die ab Sommer ihre Nachfolgerin als stellvertretende Schulleiterin sein wird.
Herr Mertens und Herr Schröder würdigten Frau Wissemann als eine Pädagogin mit ganzem Herzen, die eine Vision für das CFG gehabt und mit ganzer Kraft verfolgt habe. Große Erfolge des CFG seien maßgeblich auch ihrem Einsatz zu danken, zuletzt die Auszeichnung der Schule als „Jugend-forscht-Schule 2019“ Deutschlands. Die Zusammenarbeit mit ihr sei stets von Vertrauen geprägt und immer inspirierend gewesen.
Das Kollegium bedankte sich bei seiner stellvertretenden Schulleiterin mit vielen Geschenken und mit einer Wortwolke, die die Eigenschaften enthielt, die die Kolleg*innen an Frau Wissemann besonders schätzten: engagiert – herzlich – kommunikativ – einfühlsam – anders.
„Dem Vergangenen Dank. Dem Kommenden Ja!“ Auch der Blick nach vorn fehlte nicht, als die Feier bei Live-Musik unter offenem Himmel ausklang. Frau Wissemann beschrieb ihre Zukunftspläne mit einem Foto des Künstlers Erik Johansson, das den Titel trägt „Go your own road“. Für diesen Weg wünscht die ganze Schule alles Gute!

CFG beim 2. Jugendkongress Our Common Future der Robert Bosch Stiftung

Am 23. Mai ging es mit einer Delegation eines ehemaligen MGU-Kurses für 3 Tage mit dem ICE zum Jugendkongress in Stuttgart, um das Projekt „Der Weg des Plastiks“ vorzustellen. 
Nach einem Kennenlernen am Abend wurden am nächsten Tag beim „Markt der Projekte“ alle 37 durch die Stiftung geförderten Projekte präsentiert. Wir kamen mit vielen Gleichgesinnten ins Gespräch und konnten interessante Kontakte knüpfen. Sehr beeindruckt haben uns Projekte zum Thema: Untersuchung von Wildbienennestern mit dem Ziel des Monitorings von Arten, die Frage nach der Umweltfreundlichkeit von Biokunststoffen sowie die Entwicklung innovativer Methoden zum Recycling von Seltenerd-Metallen aus Alltagsgegenständen. Wir waren begeistert von der Vielfalt der Projekte und dem engagierten Einsatz der Schüler*innen, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen.  
Alle Projekte haben bei unterschiedlichem Fokus das gleiche Ziel: den Erhalt der Erde für nachfolgende Generationen. 
Am Nachmittag begann der 1. Teil des Planspiels zum Thema „Luftqualität“. Hier besuchten wir in unterschiedlichen Gruppen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die Universität Stuttgart (Institut für Städtebau), das Robert Bosch Krankenhaus, die Robert Bosch GmbH, die Robert-Bosch-Stiftung, das Verkehrsministerium BWB, die IHK Stuttgart, die Uni Hohenheim (Fakultät Agrarwissenschaften) sowie das Klima- und Umweltbündnis Stuttgart. Dort sprachen wir mit einzelnen Experten, um deren Position zum Thema „Luftqualität“ am nächsten Tag in Kleingruppen zu vertreten. Die Ergebnisse der Diskussionen mit einem Lösungsvorschlag zu Verbesserungsmaßnahmen der Luftqualität wurden der Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann (Fraktion Die Grünen) vorgestellt. 
Zudem gab es Keynotes von Christof Bosch und Juniorprofessorin Dr. Ina Danquah und Workshops zum transformativen Lernen für Nachhaltigkeit für Frau Hille und Frau Schaller-Picard.
Die Konferenz war sehr liebevoll vorbereitet und zeigte großes Engagement für eine möglichst „grüne Ausführung“, wie z.B. vegetarisch-veganes Essen, wiederbefüllbare Glasflaschen für alle Teilnehmer*innen, Upcyclingausstattung der Präsentationsfläche und des Konferenzraums im Wizmann Areal, eines ehemaligen Fabrikgeländes.

unWillkommen – eine Lesung mit Nachspiel

In der Bibliothek des CFG las die Autorin Marina Jenkner aus ihrem neuen Roman Geschichten zur Flucht früher und heute. Die Biographie ihrer Großeltern mischt sich darin mit dem Schicksal einer Geflüchtetenfamilie im heutigen Deutschland. Interessante Fotos aus Syrien und ihrer Großeltern illustrierten an ihrem Lesetisch die Hauptakteure. Umrahmt war die Lesung vom Gittarrenspiel von Kareem Ghali, einem Schüler unserer Oberstufe, der sich als Gitarrist bereits international einen Namen gemacht hat.
Dem folgte, angeregt durch Fragen an das Publikum durch das Publikum, eine lebendige, interessierte Aussprache der Schüler*innen der internationalen Klasse des CFG mit ihren Eltern, Lehrern und Gästen.
 „Habt Ihr Euch willkommen oder unwillkommen gefühlt?“ / „Woran habt Ihr das fest gemacht?“ „Muss man als Deutscher lernen, viermal eingeladen zu werden, bevor man einmal hingeht?“ / „Wollt Ihr in Eure Heimat zurückkehren?“
Bewegend und lustig waren die Themen und Antworten. Viel gelernt, viel gesprochen, ein bisschen besser im Verstehen.
Ein Dank geht an die Bibliothek im CFG und Ursula Schmitz-Wimmer für die Initiative.

CFG zum 62. Mal zu Besuch in Lorient

Zum 62. Mal besuchen 26 Schüler*innen des CFG ihre französischen „Corres“ am Lycée Dupuy-de-Lôme in Lorient (Bretagne). Im Sinne des interkulturellen Lernens haben die Schüler*innen die einmalige Gelegenheit, den Alltag in einer französischen Familie zu erleben. Auf zahlreichen Exkursionen lernen sie zudem die Besonderheiten der Bretagne kennen. Während einer Führung durch einen ehemaligen deutschen U-Boot-Stützpunkt und Bunker aus dem zweiten Weltkrieg werden sie sich ebenfalls der zahlreichen historischen Verknüpfungen von französischer und deutscher Geschichte bewusst.
Im Namen von Herrn Reinold Mertens und Frau Dr. Cornelia Wissemann-Hartmann überreichen Stephanie Wilhelmus und Lara Mylord dem Schulleiter des Lycée Dupuy-de-Lôme, Monsieur Jean Pierre l’Hôtellier, historische Fotografien der Wuppertaler Schwebebahn. Diese sollen zukünftig den „Salle Wuppertal“ des Lycée schmücken.

Benjamin Frost, Schüler des CFG, fährt als bester Programmierer Deutschlands zur Weltmeisterschaft

Beim Albert-Einstein-Cup (AEC), was mit der Europameisterschaft der Softwareentwicklung gleichzusetzen ist, treffen die besten Programmierer Europas aufeinander und messen ihre Fähigkeiten im Programmieren. Deutschland nutzte diesen Wettkampf um aus dem Deutschen Nationalteam den Besten zu ermitteln. Dieser darf nämlich Deutschland bei den WorldSkills 2019 im russischen Kasan vertreten. Bei den WorldSkills handelt es sich um die Weltmeisterschaft der Berufe und ist nach der Olympiade der größte internationale Leistungsvergleich.
Coden, was die Tastatur aushält: Das war das Motto vom 27. bis 29. Mai beim diesjährigen AEC im gleichnamigen Gymnasium in Neubrandenburg. Zehn Teilnehmer aus sieben Nationen griffen kurz vor der Weltmeisterschaft der Berufe, den WorldSkills im russischen Kasan im August dieses Jahres, nach dem begehrten IT-Pokal. Die Trophäe mit nach Hause nehmen durfte die russische Teilnehmerin Kristina Zheltova. Bereits vor zwei Jahren gewann mit Anna Derbeneva eine russische Teilnehmerin den AEC und wurde bei den WorldSkills in Abu Dhabi Weltmeisterin.
Das vor-weltmeisterliche Kräftemessen war aber nicht der alleinige Anlass des AEC, denn bei den deutschen Teilnehmern ging es noch um das Ticket für Russland. Das löste der 19-jährige Benjamin Frost aus Wuppertal: „Bei den WorldSkills in Kasan dabei sein zu dürfen, ist ein überwältigendes Gefühl. Man hat in den letzten drei Tagen gesehen, dass die internationale Konkurrenz extrem stark ist. Es ist eine große Ehre, Deutschland zu vertreten.“

Fiesta – 187 Abiturient*innen des CFG feiern ihren Abschluss

Immer wieder beeindruckend, das Ambiente in der Historischen Stadthalle! Bei strahlendem Wetter begann das Fest im Freien vor der Treppe, auf dem sich die festlich gekleideten jungen Menschen zum Stufenfoto einfanden.
Es gab gute Worte zu ihrem Abschied. So stand Fridays for Future im Mittelpunkt der Rede sowohl des Schulleiters Reinold Mertens als auch des Stufensprechers Florian Götte. Die Sorge um die Zukunft wich aber an diesem Tag der Freude über die vollbrachten Leistungen und den Plänen für danach. Denn es gab auch diese Worte:  Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.                                                               (Franz von Assisi) Bei guter Musik tanzten die Gäste bis in die Nacht.
Musiklehrerin Christina Lohmann und die Stufe hatte tolle Musikacts auf die Bühne gebracht. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ensemble CFG stringendo, das auf seinen Streichinstrumenten wirklich bravourös spielte –  ein Hörgenuss. Ein bunter Blumenstrauß an Melodien folgte von CFG voices, einem Chor, der von 5. Klässlern über Abiturient*innen bis hin zu Eltern und Lehrer*innen viele gute Stimmen bot. Vier Abiturient*innen präsentierten dann als Solisten am Piano und als Sänger*innen Musik vom Feinsten.
Höhepunkt des Abends waren natürlich die Ehrungen von Schüler*innen zu besonderen Leistungen wie CertiLingua, MINTec oder Jugend forscht oder auch das jahrelange Engagement in der CFG eventtechnik. Dann folgte die Übergabe der Abiturzeugnisse, zu der sich die Schüler*innen dann noch einmal in ihren Leistungskursen zusammenfanden. Ein Dank der Schüler durfte auch nicht fehlen, an die Schulleitung, die Stufenleiter, die Oberstufenkoordinatoren, die Moderatoren des Abends und die Stufensprecher.
Tolle Erinnerungen werden bleiben zum Ende der Schulzeit! Wir wünschen alles Gute!

Die beweglichen Ferientage 2019/2020

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2019/2020 sind

am Freitag, 21.02.20, Rosenmontag, 24.02.20, Dienstag 25.02.20 und Freitag 22.05.20.                 

Termine

Juli 2019

Do     04.07.19          Schulfest Friedrich-Bayer-Realschule – Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Fr      05.07.19          Veranstaltung der Friedrich-Bayer-Realschule – Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Mo    08.07.19          bis Fr 12.07.19 Workshopwoche

Mi      10.07.19          16.00 Uhr Begrüßung der Sextaner im PZ

Fr      12.07.19          Zeugnisausgabe – Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde

Mo    15.07.19          bis Di 27.08.19 Sommerferien

Kollegium, Sekretariat und Schulleitung wünschen

den Schüler*innen und Eltern des CFG

schöne und erholsame Sommerferien.

August 2019

Mo    26.08.19         09.30 Uhr Beginn der schriftlichen Nachprüfungen

Di      27.08.19         ab 08.30 Uhr mündliche Nachprüfungen

Mi      29.08.19         Beginn des Schuljahrs 2019/2020

                                 Wiederbeginn des Unterrichts nach dem neuen Stundenplan

                                 Stufe 5:      09.45 Uhr im PZ

                                 Alle anderen Stufen der Sek I: 8.30 Uhr:

                                 1.+2. Stunde beim Klassenlehrer danach Unterricht nach Plan

                                 Stufe Q2:   08.30 Uhr bis   9.15 Uhr VR, danach Unterricht nach Plan

                                 Stufe Q1:   09.20 Uhr bis 10.05 Uhr VR, danach Unterricht nach Plan

                                 Stufe EF:   10.25 Uhr bis 12.00 Uhr VR, danach Unterricht nach Plan

Mi      28.08.19          18.30 Uhr:  Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 6 im VR

Mi      28.08.19          19.30 Uhr:  Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 9 im VR

September 2019

Di      03.09.19          18.00 Uhr: BetHa Info für die Klassen 5

                                 18.30 Uhr: Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 5 im VR

Mi      04.09.19          18.30 Uhr: Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 7 im VR

                                 19.30 Uhr: Klassenpflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe 8 im VR

Di      10.09.19          19.00 Uhr: Pflegschaftssitzung der Einführungsphase im Veranstaltungsraum

Mi      11.09.19          18.00 Uhr: Pflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe Q2 im Veranstaltungsraum

                                 19.30 Uhr: Pflegschaftssitzung der Jahrgangsstufe Q1 im Veranstaltungsraum

Mi      18.09.19          19.00 Uhr: Schulpflegschaftssitzung im Veranstaltungsraum

Mi      25.09.19          19.00 Uhr: Schulkonferenz

Do     26.09.19          15.45 Uhr: Fachkonferenz Englisch

Mo    30.09.19          15.45 Uhr: Fachkonferenz Deutsch    

Oktober 2019

Di      01.10.19          Fachkonferenz Mathematik

Sa     05.10.19         CFG-Tag

Mo    14.10.19 bis    25.10.19 Herbstferien

November 2019

Mo    04.11.19          Pädagogischer Tag

Di      12.11.19         19.00 Uhr: Informationsabend für Grundschuleltern

Sa     16.11.19         Grundschüler-Vormittag