Artikel von F. Schneider, Fotos von J. Redetzky
22 Jahre war Dr. Cornelia Wissemann-Hartmann stellvertretende Schulleiterin am Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Zum Ende des Schuljahres geht sie in den Ruhestand.
Am Freitag, dem 14.6.19, wurde sie in einer großen Veranstaltung in der Schule verabschiedet. Kolleginnen und Kollegen von heute und früher, Eltern- und Schülervertreter*innen, ehemalige Schüler*innen aus ganz Deutschland, Gäste aus der Stadt und der Schulverwaltung sowie viele Freunde der Schule waren gekommen, um bei dem Abschiedsfest dabei zu sein.
„Dem Vergangenen Dank. Dem Kommenden Ja!“ – unter dieses Motto stellte Frau Wissemann die Feierstunde und ihre Rede, in der sie Schlaglichter auf ihre Jahre an unserer Schule warf. Prägend sei für ihre Arbeit vor allem die Kommunikation mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen gewesen: „Diese Zeit war für mich ein Geschenk“. Bei vielen der Anwesenden bedankte sie sich persönlich mit kleinen Gaben: Das erste Präsent ging an „die wichtigsten Akteure unserer Schule“: die Schülerinnen und Schüler. Bedacht wurde Frau Bovenkamp als Vertreterin der Eltern ebenso wie die Sekretärinnen Antje Ackermann, Kathrin Sommerfeld und Gabriele Phiesel sowie Michael Kellersohn als Schulverwaltungsassistent. Conny Grothoff erhielt als Vorsitzende des Lehrerrats stellvertretend für alle Lehrer*innen ein Mitteilungsbuch, das im Lehrerzimmer den Informationsfluss sogar auf Papier regeln kann. Und ein besonderer Dank ging an Karl Schröder, mit dem Frau Wissemann 19 Jahre in der Schulleitung zusammenwirkte, und an Reinold Mertens, mit dem sie in den letzten drei Jahren das CFG leitete. Großer Applaus brandete auf, als Frau Wissemann sich an ihre Familie wandte: „Ihr musstet mich in den vergangenen Jahrzehnten immer mit dem CFG teilen und habt das mitgetragen.“ Am Schluss ihrer Rede holte Frau Wissemann ein besonderes Geschenk aus ihrem Koffer: einen Staffelstab, den sie Sabine Drübert übergab, die ab Sommer ihre Nachfolgerin als stellvertretende Schulleiterin sein wird.
Herr Mertens und Herr Schröder würdigten Frau Wissemann als eine Pädagogin mit ganzem Herzen, die eine Vision für das CFG gehabt und mit ganzer Kraft verfolgt habe. Große Erfolge des CFG seien maßgeblich auch ihrem Einsatz zu danken, zuletzt die Auszeichnung der Schule als „Jugend-forscht-Schule 2019“ Deutschlands. Die Zusammenarbeit mit ihr sei stets von Vertrauen geprägt und immer inspirierend gewesen.
Das Kollegium bedankte sich bei seiner stellvertretenden Schulleiterin mit vielen Geschenken und mit einer Wortwolke, die die Eigenschaften enthielt, die die Kolleg*innen an Frau Wissemann besonders schätzten: engagiert – herzlich – kommunikativ – einfühlsam – anders.
„Dem Vergangenen Dank. Dem Kommenden Ja!“ Auch der Blick nach vorn fehlte nicht, als die Feier bei Live-Musik unter offenem Himmel ausklang. Frau Wissemann beschrieb ihre Zukunftspläne mit einem Foto des Künstlers Erik Johansson, das den Titel trägt „Go your own road“. Für diesen Weg wünscht die ganze Schule alles Gute!