CFG-Nachrichten 179 – Juni 2019

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 179

Juni 2019

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

Das CFG ist Jugend forscht Schule 2019

Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal wurde im Bundesfinale in Chemnitz als erste nordrheinwestfälische Schule in der Geschichte des Schulpreises mit diesem Titel geehrt.
In der Laudatio würdigt die Jury die exzellenten Leistungen der Schule in der MINT-Bildung ab der Klasse 5 bis zum Abitur und das umfassende Konzept der Begabungs- und Leistungsförderung als Teil der Schulentwicklung. 
Die Lern- und Leistungskultur, die auf Anerkennung,  Achtsamkeit und Wertschätzung beruht, ermöglicht es den Schüler*innen, auf breiter Basis zu herausragenden Ergebnissen zu kommen. Begeisterung und Motivation führen zu brillanten Arbeiten, die am CFG seit 2009 zu vielen Regional-, Landes- und Bundessiegen geführt haben.Hier liegt auch die Basis zur Nominierung durch den Landesverband Jugend forscht von Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundesland benennt eine Schule, deren Schulkonzept auf dem Gebiet der MINT-Bildung herausragt.  Auf der Grundlage eines Bewerbungsschreibens und eines Jurygesprächs auf dem Bundesfinale wurde dann zwischen den drei nominierten Schulen entschieden.
Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Erfolg und danken unseren heutigen ebenso wie unseren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen für das außergewöhnliche Engagement, die Kreativität, die Beharrlichkeit und Innovationsbereitschaft.
Insbesondere gilt unsere große Anerkennung unserem MINT-Koordinator und Begründer der Astro- station und des Planetariums Herrn Studiendirektor Michael Winkhaus, der gemeinsam mit Herrn Diplomphysiker Bernd Koch mit Expertise in den vergangenen Jahren so viele Schüler*innen bei ihren Forschungsarbeiten unterstützt hat.

3. Platz beim Bundesfinale Jugend forscht 16. – 19.5.2019 in Chemnitz

Unsere Abiturienten Juliane Neußer und Moritz van Eimern erreichten mit ihrer Arbeit zu den Leuchtkräftigen Blauen Veränderlichen Sternen den 3. Platz in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften.Die dritte und letzte – zugleich spannendste – Runde im Jahrgang 2018/19 von Jugend forscht fand in Chemnitz/Sachsen statt. Juliane und Moritz reisten bereits am Donnerstag, den 16. Mai zum Bundesfinale an. Am Freitag und am Vormittag des Samstags befragten Jurys unsere beiden Jungforscher zu ihrem Thema Spektroskopische Vermessung der Sternwinde der Leuchtkräftigen Blauen Veränderlichen Sterne Deneb und P Cygni. Dabei wurde intensiv über Details diskutiert. Samstagabend standen die Ergebnisse dann fest.
Der Sonntagvormittag war der Siegerehrung vorbehalten. Hochkarätiger Besuch hatte sich angesagt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete die Siegerehrung, an der unter anderem der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Michael Kretschmer und die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek teilnahmen.

Erster CFG-Astronaut auf Suborbital-Flug

Am 08.04.2019 um 10.40 h starteten Hendrik Tackenberg und Benjamin Frost im zweiten Anlauf einen Stratosphärenballon. Diesmal ging alles gut: Der Ballon folgte dem vorausberechneten Kurs bis auf 37 km Höhe, zerplatzte und landete sanft am Fallschirm auf einer Wiese östlich von Radevormwald.
Während der gesamten Flugzeit hat der Ballon seine Position per SMS und Amateurfunk übermittelt. Bernd Koch von der Sternwarte hat ihn aus 14 km Höhe mit einem Teleskop aus dem Himmel gepflückt. Die aufgenommenen Daten, Fotos und Videos werden im Laufe der Woche ausgelesen und ausgewertet. Der Astronaut an Bord war übrigens sprachlos aufgrund der unvergesslichen Eindrücke des Fluges.
Die Schüler wurden von Informatiklehrer Thomas Daniels betreut und werden diese Arbeit in die besondere Lernleistung als 5. Abiturfach einbringen.  Finanzielle Sponsoren dieses Unternehmens sind die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und die DPG.

Music is an Open Sky – Frühlingskonzert am CFG

Leidenschaftliche und begeisterte Kinder beim Musizieren!
Das war der Eindruck beim Frühlingskonzert des CFG, an dem sich viele neue Ensembles präsentierten, die zum Teil erst seit einem dreiviertel Jahr zusammen arbeiten.  All die Mühen der Vorbereitung, das viele Proben haben sich sehr gelohnt.
Eltern, Großeltern, Schüler*innen und Lehrer*innen saßen im Pausenzentrum und genossen die musikalischen Leckerbissen.
CFG-Chöre, eine CFG Big BAND, die Jazz-Impro-Rookies, das CFG Orchester, alles erstrahlte nach der Musikfahrt nach Fredeburg neu in Szene gesetzt auch durch ein raffiniertes Unterrichtskonzept, das den kreativen Fächern auch noch einmal eine Extra-Zeit verschafft und seit diesem Jahr etabliert ist. Farbiges Ambiente und eine gute Tontechnik durch die CFG event technik verliehen dem Geschehen eine tolle Atmosphäre.
Der Dank des begeisterten Schulleiters Reinold Mertens ging am Schluss an die betreuenden Musiklehrerinnen Christina Lohmann, Constanze Kerstan, Nicole Schaller-Picard und Ann-Kathrin Schilken, die viel Herzblut in dieses Unternehmen investieren und sich sichtlich über den Blumenstrauß freuten.


Die Klasse 6d übt sich in Erster Hilfe

Herr Hottenbacher, Mitarbeiter der Wuppertaler Feuerwehr und Schülervater, kam am 28.03.19 ans CFG, um mit der Klasse 6d einen vierstündigen Erste-Hilfe-Kurs durchzuführen, was bei allen Schüler*innen auf großes Interesse stieß. Da in Biologie bei Frau Schinkel aktuell das Thema „Der menschliche Körper“ behandelt wird, hatten die Schüler*innen nun Möglichkeiten zur Vertiefung und Erweiterung der Lerninhalte sowie zur Auseinandersetzung mit Fragen und Wissen rund um den Bereich „Erste Hilfe“.
Wahr ist, dass nicht nur Erwachsene Leben retten können und in Erster Hilfe ausgebildet sein sollten, sondern auch junge Menschen an dieses wichtige Thema herangeführt werden sollten, um in schwierigen Situationen handeln zu können. So lernten die Schüler*innen z.B. Verbände anzulegen, eine Herzdruckmassage durchzuführen und hatten zudem Gelegenheit, sich einen Rettungswagen von innen anzuschauen. Der Kurs wurde von Herrn Hottenbacher altersgerecht und spannend aufbereitet, so dass die Kinder von Anfang bis Ende aufmerksam und konzentriert zugehört und mitgearbeitet haben.  Für das Ziel der Handlungssicherheit im Ernstfall ist mit dem Kurs ein erster Stein gelegt worden, wofür sich die Klasse ganz herzlich bei Herrn Hottenbacher bedankt.


4-Sterne bei Chem-pions 2018 / 2019

Im Rahmen von Fit-In in der Klasse 8 – Naturwissenschaftliche Wettbewerbe bei Herrn Bukow haben Cara Lachenmaier und Maya Thranberend an dem Wettbewerb Chem-pions teilgenommen. Dieser wurde wie im Vorjahr mit Unterstützung von Evonik Industries AG, Marl, durchgeführt.
Am Chem-pions Wettbewerb nahmen in diesem Jahr 698 Schüler und Schülerinnen aus NRW teil. Davon kamen 238 Schüler aus der 8ten Klasse. Aus dieser Gruppe haben nur sechs Schüler die volle Punktzahl erreicht: Zu diesen sechs Schülern gehörten die beiden Schülerinnen des Carl-Fuhlrott-Gynmasiums, Cara Lachenmaier und Maya Thranberend.
Beide erhielten für Ihre Leistungen die höchste 4-Sterne-Bewertung und wurden zu einer Feierstunde zu Evonik in Marl eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Mottowoche 2019

Der Abschied von der Schulzeit ist jedes Jahr wieder ein Ritual, mit dem sich die Schüler*innen nach 8 Jahren voneinander, von den Mitschüler*innen und den Lehrer*innen trennen.
Mit bunten Mexikaner-Kostümen, mit einem Tag „Helden der Kindheit“, am Schluss in ihren schmucken Abi-Klamotten fielen sie als Stufe im Alltag auf und zeigten Gemeinsamkeit.

Mit einem Spiele-Battle endete die Show: eine Yoga-Performance, ein Chili-Wettessen und ein Karaoke-Wettsingen, damit sollten sich die Lehrer gegen die Stufe messen.
Mit einem lauten Hallo ging es dann für alle nach 3 Monaten Unterrichtszeit in die wohlverdienten Osterferien.

Quo vadis, Europa? – Podiumsdiskussion zur Europawahl 2019

Der 26. Mai 2019 ist für viele volljährige Schüler*innen der Oberstufe ein besonderer Tag. Manche dürfen sich seit kurzer Zeit im Auto selbst hinters Steuer setzen, bei Abendveranstaltungen sind sie frei von den Vorgaben des Jugendschutzgesetzes (Stichwort ‚Muttizettel‘) und nun dürfen sie zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen. Ende Mai wird schließlich zum neunten Mal das Europäische Parlament gewählt. Hier müssen sie nun – wie in den anderen genannten Bereichen ihres Lebens – Verantwortung übernehmen und eine eigene Entscheidung treffen.
Um den Schüler*innen am CFG diese Wahlentscheidung zu erleichtern, fand nun eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aller Bundestagsparteien – Jens Bennarend (SPD), Hartmut Beucker (AfD), Daniel Freund (Bündnis 90/Die Grünen), Bernhard Sander (Die Linke), Alexander Schmidt (FDP), Rainer Spiecker (CDU) – im pädagogischen Zentrum des CFG statt. Vorbereitet vom Leistungskurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe Q1 und der Fachschaft Sozialwissenschaften moderierten Maja Eisenberg und Leonie Happe das Gespräch mit den Politikern.
Per Online-Voting favorisierte Diskussionsthemen waren aktuelle europapolitische Herausforderungen, wie die Frage nach den Möglichkeiten einer gemeinsamen europäischen Umwelt- und Klimapolitik, aber auch die Diskussionen über die Digitalisierung. Politische Vorschläge wie eine CO2-Steuer oder auch Kritik an der Einführung von Uploadfiltern im Rahmen der Reform des Urheberrechts und insbesondere die Migrationsfrage sorgten auch unter den Politikern für hitzige Diskussionen. Nach den Zuschauerfragen wurde online die Diskussion ausgewertet, welche der vertretenen Parteipositionen am meisten überzeugen konnte. Das Ergebnis bietet sicherlich Gesprächsanlässe im sozialwissenschaftlichen Unterricht oder auch im Elternhaus.
Wieder einmal zeigte sich das Interesse der Schüler*innen am politischen Geschehen: Die heutige Schülergeneration zeigt seit Monaten eindrucksvoll, wie sie sich – in Form von Fridays for future Demonstrationen – für das Allgemeinwohl und ihre eigenen Interessen einsetzt.

Witamy serdecznie! PolenMobil auf Tour am CFG

Die Schüler*innen der Klassen 5a und 9a hatten Gelegenheit, das Land Polen näher kennenzulernen, denn das sogenannte PolenMobil legte einen Zwischenstopp am CFG ein. So erfuhren die Projektteilnehmer*innen viele interessante Details über unser europäisches Nachbarland, bereisten Polen mit Hilfe einer begehbaren Landkarte und lernten einige Wörter Polnisch. So lernten sie u.a., dass „Witamy serdecznie!“ auf Deutsch „Herzlich Willkommen“ heißt.
„Das PolenMobil ist ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Schirmherr ist der Koordinator für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke.“
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Referenten Herrn Borchers und seiner netten Kollegin für diese interessante Erfahrung.                                        (https://www.poleninderschule.de/polenmobil)

Juni 2019

Di      04.06.19          Abiturprüfungen im 4. Fach am Nachmittag

Mi      05.06.19          Abiturprüfungen ganztägig – Studientag für alle Schüler*innen außer Q2

Sa     08.06.19          bis Di 11.06.19 Pfingstferien

Fr      14.06.19          Veranstaltung im Schulzentrum – Unterrichtsschluß nach der 6.Stunde

Fr      14.06.19          Die Mensa ist heute geschlossen!

Mi      19.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Do     20.06.19          Fronleichnam – unterrichtsfrei

Fr      21.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Mo    24.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Mi      26.06.19          18.00 Uhr Fit in – Theatergruppe: Momo

Mi      26.06.19          19.00 Uhr Schulkonferenz

Do     27.06.19          18.00 Uhr Fit in – Theatergruppe: Momo

Sa     29.06.19          Abiturfeier in der Historischen Stadthalle auch mit Ehemaligen

Juli 2019

Mo    01.07.19          19.00 Uhr Kaleidoskop der Talente

Mi      03.07.19          und Do 04.07.19 KAoA-Berufsinformationstage für die Stufe 8

Do     04.07.19          Konferenzen – Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Fr      05.07.19          Veranstaltung im Schulzentrum – Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Mo    08.07.19          bis Fr 12.07.19 Workshopwoche

Mi      10.07.19          16.00 Uhr Begrüßung der Sextaner im PZ

Fr      12.07.19          Zeugnisausgabe – Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde

Mo    15.07.19          bis Di 27.08.19 Sommerferien

______________________________________________________________________________

Die Hedwig-Wülfing-Stiftung ist nach der 1928 verstorbenen Hedwig Wülfing benannt, die mit ihrem Vermögen die höhere Bildungslaufbahn bedürftiger Mädchen unterstützen wollte. Ursprünglich war sie auf wenige Elberfelder Gymnasien beschränkt; seit 2006 kommen alle Wuppertaler Gymnasien in den Genuss der Stiftungsgelder. Mittlerweile betrifft die Förderung auch Schüler.
Mit ihnen können Zuschüsse bestritten werden

  • zur Anschaffung von Sachmaterial (Bücher, Arbeitsmittel, Lernprogramme usw.)
  • für Angebote zur kulturellen und sprachlichen Bildung (wie z.B. Musik-, Theater- und Sprachkurse)
  • zu Klassenfahrten, Studienfahrten, Unterrichtsgängen oder Wandertagen
  • für die Finanzierung der BetHa

Die Gelder der Hedwig-Wülfing-Stiftung werden von einer Kommission vergeben. Die Kommission tagt in der Regel im Mai und im November. Die Antragstellung erfolgt unbürokratisch mittels eines Antragsformulars, das im Sekretariat abgeholt und dort auch ausgefüllt zur Bearbeitung durch die Hedwig-Wülfing-Kommission wieder abgegeben werden kann.