CFG-Nachrichten 178 – April 2019

Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 178

April 2019

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

Workshop-Woche 2.0

Nach einer erfolgreichen Premiere werden wir auch dieses Jahr eine Workshop-Woche in den letzten Tagen vor den Sommerferien durchführen. Wir danken dem Team Felix Elsenpeter, Jens Hillringhaus, Birk Leermann, Manon Ruhmann, Nicole Schaller-Picard, Sonja Schlingensiepen, Ramona Seibert und Bastian Wefes, welches mit der Planung begonnen hat.
Im zweiten Anlauf werden die Wahlen digital durchgeführt. Hier danken wir ganz besonders unserem Schüler Benjamin Frost. Er schreibt als Training für die Programmier-Nationalmannschaft an einem Programm dazu.
Wir hoffen auch in diesem Jahr auf Ihre großartige Unterstützung, liebe Eltern! Überlegen Sie doch bitte schon mal, ob Sie in der Zeit vom 08.07. bis zum 11.07. einen Workshop anbieten können. Eine konkrete Abfrage erfolgt nach den Osterferien. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und freuen uns darauf, mit Ihrer Unterstützung unseren Schüler*innen ein vielfältiges Programm anbieten zu können.

Ein Hoch auf die Freundschaft – Vive l’amitié franco-allemande!

Zum 62. Mal empfing das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in diesem Jahr Gäste seiner französischen Partnerschule, dem Lycée Dupuy de Lôme in Lorient (Bretagne).
Sabine Anfray und Béatrice Le Brun begleiteten 28 Schüler*innen nach Wuppertal. Hier erlebten sie für zehn Tage den Alltag ihrer Gastfamilien, die regionalen Besonderheiten sowie die deutsche Sprache und Kultur. Auf dem Programm stand ein breites Spektrum an Aktivitäten wie ein Besuch der schuleigenen Astrostation oder ein Ausflug nach Essen ins geschichtsträchtige Ruhrgebiet. Auch für sportlichen Ausgleich beim Bouldern war gesorgt.
Das CFG freut sich sehr über diese jahrzehntelange herzliche Partner- und Freundschaft und ist stolz darauf, den ältesten europäischen Schüleraustausch zu begleiten. Deshalb sehen die deutsche Schülergruppe sowie die betreuenden Lehrerinnen, Lara Mylord und Stephanie Wilhelmus, dem Gegenbesuch in Lorient schon jetzt mit Spannung entgegen.

Beginn des Europawahljahres am CFG

Die Europawahlen 2019 werfen auch am CFG ihre Schatten voraus. So besuchte der Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt am 26. März 2019 das Cronenberger Gymnasium. Für Kurse aus der Q2 und den Leistungskurs aus der Q1 hatte der Fachbereich Sozialwissenschaften im Rahmen der kommenden Europaprojekttage ein Abgeordnetengespräch mit Diskussion zum Thema Europapolitik organisiert.
Nach kurzen einführenden Worten durch Herrn Hardt leitete eine Schülergruppe aus den verschiedenen Sozialwissenschaftskursen durch die Diskussion. Dabei konnte das Publikum durch digitale Unterstützung – die Schüler*innen konnten gewünschte Gesprächsthemen per Online-Voting über ihre Smartphones angeben – immer wieder Einfluss auf die Gesprächsausrichtung nehmen. Insgesamt kann man von einem spannenden und diskursiven Vormittag sprechen, da die Schüler*innen durchaus kritisch nachgehakt und Unterrichtsthemen vertieft haben. Insbesondere bei den Themen Migrationspolitik und Brexit gab es viel Gesprächsstoff, bei dem die kommenden spannenden Wochen aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert wurden.
Die Europawahl wird die Schülerschaft am CFG noch weiter begleiten. So bereiten Sozialwissenschaftskurse bereits eine Podiumsdiskussion mit allen lokalen Kandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament vor, die Anfang Mai stattfinden wird.

Start des Stratosphärenballons am CFG … mit Hindernissen

Ein Stratosphärenballon mit umfangreicher Messtechnik, mit Positionsmelder und Amateurfunknutzlast wurde von Benjamin Frost und Hendrik Tackenberg im Rahmen einer besonderen Lernleistung im Fach Informatik mit Elektronik ausgestattet, um atmosphärische Daten aufzuzeichnen wie Temperatur, Luftdruck, Radioaktivität aus der Höhenstrahlung. Zusätzlich zeichnet er mit drei Kameras Videos und Bilder auf.
Die beiden Schüler des Informatikkurses unter der Leitung von Thomas Daniels haben das Projekt vom ersten Entwurf an geplant und die Elektronik auf arduino- und raspberry-Basis gebaut und programmiert.
Unter den Augen vieler Schüler*innen auf dem Schulhof  wurde der Ballon mit Helium gefüllt und entfaltete sich planmäßig. Vor der Kulisse der Schule beobachteten alle gespannt, wie sich der Ballon in die Luft erhob – und in einem Baum hängenblieb.
Die Enttäuschung der beiden Akteure war sehr groß. – Aber: Die Elektronik blieb unversehrt. Der nächste Start kommt bestimmt!
Wir drücken die Daumen für die Wiederholung.

Können Basketballer auch „dancen“?

Der Basketball spielt seit langer Zeit eine große Rolle bei uns am CFG. Zahlreiche Erfolge bei Jugend Trainiert für Olympia in diesem Schuljahr, aber auch in den Vorjahren, sprechen für unsere vielen jungen Talente. Schon unsere Kleinsten üben fleißig in der Basketball-AG, um es den Großen mal irgendwann nachzumachen. Da darf das alljährliche Basketballturnier, organisiert von der Sportfachschaft mit Unterstützung der Sporthelfer und Schülerschiedsrichter,  nicht fehlen.
Und so traten zu Beginn des Halbjahres unsere sechs 8. Klassen beim Basketballevent an. Seit letztem Schuljahr müssen sich unsere 8. Klassen aber nicht nur im Basketball beweisen, sondern sollen auch mit einer einfallsreichen Tanzchoreographie im Rahmen eines Tanzwettbewerbes überzeugen. Eine anspruchsvolle Aufgabe nicht nur für die Jungen sondern auch für die Mädchen.
Doch dass dies gelingen kann, zeigte dieses Mal die Klasse 8D mehr als eindrucksvoll. Nicht nur konnten sie das Basketballturnier ungeschlagen gewinnen. Nein, sie erhielten auch die höchste Bewertung für ihre Klassenchoreographie von der unparteiischen Jury (bestehend aus den Klassensprechern der anderen Klassen, einem Sporthelferteam sowie einer Lehrkraft). Ein voller Erfolg. Doch auch die Leistungen der anderen Klassen konnten sich sehen lassen und ernteten den verdienten Applaus für ihre Darbietungen.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Klasse 9b zu Besuch im Landtag Düsseldorf

Auf Einladung von Angela Freimuth (2. Vizepräsidentin des Landtages) hatte die Klasse 9b im Zuge ihres Politikunterrichts die Chance, am Programm „Landtag macht Schule“ teilzunehmen. Dabei wurden verschiedene Klassen vom Präsidium unter Leitung von André Kuper im Plenarsaal des Landtages in Düsseldorf willkommen geheißen. Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen auf den Abgeordnetensitzen platznehmen durften, wurde eine – nicht ganz ernst gemeinte – Gesetzesinitiative zum „Kostümzwang an Schulen während der Karnevalstage“ diskutiert und abschließend durch eine Abstimmung an einen Ausschuss weitergeleitet. Dabei konnten die Jugendlichen Erfahrungen aus erster Hand sammeln, indem sie in die Rollen des Landtagspräsidenten, Schulministers und Fraktionsvorsitzenden schlüpften. Nach einer Stärkung im Foyer konnten in einer angeregten Fragerunde noch interessante Fragen mit dem Präsidium des 17. Landtags, vertreten durch André Kuper, Carina Gödecke und Angela Freimuth, diskutiert werden.

Picobello-Tag am SZ-Süd

Am 29. März 2019 durchstreiften 120 Fünftklässler der FBR und des CFG – ausgerüstet mit Mülltüten und Handschuhen (von der ESW bereitgestellt) – bei strahlendem Sonnenschein das Außengelände des Schulzentrums Süd. Mit Feuereifer haben die Kinder ihre Müllsäcke gefüllt. Nach getanem Werk wurden alle mit Nudeln mit Tomatensoße belohnt. Maria Lolli – eine italienische „Mama“ – hatte das Essen in der Realschulküche selbst gekocht. Danke allen Helfer*innen!

Let’s Dance am CFG

Das diesjährige Abitur wirft auch am CFG seine Schatten voraus. In diesen Tagen stehen die Vorabiturklausuren des Abschlussjahrganges an, der zur Vorbereitung auf das Abitur seine letzten regulären Klausuren bereits unter Abiturbedingungen schreibt. Da an den Tagen jeweils nur ein Teil des Jahrgangs schreibt, hatten die verbleibenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich bei bestem Frühlingswetter alternativ zur Wiederholung des Unterrichtsstoffes auch anderweitig auf den Abschluss ihrer Schulzeit vorzubereiten. So boten die Sportlehrer des CFG einen Tanzkurs für den Abiturball an, der den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen von Walzer, Disco Fox etc. vermittelte, damit sie an ihrem großen Abend eine flotte Sohle aufs Parkett legen können.

CFG-Tennisspieler erfolgreiche Stadtmeister

Am 28.03.19 traten die Tennisspieler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in den Wettkampfklassen II und III bei den Stadtmeisterschaften an. Dabei mussten sich die Spieler der WK II leider nach stolzer Gegenwehr gegen das St. Anna-Gymnasium geschlagen geben.
Die Mannschaft der WK III konnten sich jedoch gegen die Vertreter von St. Anna und WDG durchsetzen und wurden durch starke Leistungen verdient Stadtmeister. Nun geht es am 20. Mai 2019 in Essen um die Bezirksmeisterschaft.

 „Jugend präsentiert“- Regionalwettbewerb wieder am CFG

39 junge Talente stellten beim Regionalwettbewerb „Jugend präsentiert“ ihre spannenden naturwissenschaftlichen Themen in einem dreiminütigen Vortrag dar. Von über 4500 Videobewerbungen waren für die 6 Regionalwettbewerbe in ganz Deutschland 270 ausgewählt worden, für die Schüler*innen also ein beachtlicher Erfolg, überhaupt vortragen zu dürfen.
Nach einem Schüler- und Jurybriefing ging es zu den Präsentationen. Aufgeregt oder gelassen, mit Visualisierung oder praktischen Beispielen erklärten die Teilnehmer*innen ihre Fragestellung. Das gelang immer dann sehr gut, wenn man spürte, wie sehr das Thema die Schüler*innen begeisterte. Das Ergebnis? Motivierte junge Menschen.
Können Delfine Händchen geben? Was ist der Unterschied zwischen einer pflanzlichen und einer tierischen Zelle?  Warum gibt es große und kleine Pinguine? Was gibt es zum sauren Regen zu sagen?
Nach einer Bewertung durch die 12-köpfige ehrenamtliche Lehrer-Jury und einem nützlichen Feedback war es dann geschafft! Im Hintergrund wertete das Team von Jugend präsentiert die Vortragsbewertungen aus und ermittelte so die Teilnehmer, denen nun eine Präsentationsakademie und eine Fahrt zum Bundesfinale im September nach Berlin winken.
Das CFG richtete nun schon zum zweiten Mal diesen Wettbewerb aus, nachdem es 2017 die Auszeichnung zur „Jugend präsentiert“-Schule erhalten hatte. Ein aufwändiges Rahmenprogramm für die aus NRW angereisten Teilnehmer und eine gute Organisation des Wettbewerbsablaufs gehören da dazu.
Vom CFG kamen zwei von den fünf Teilnehmern in die Finalrunde. Leon und Christian hatten überzeugend erklärt, was es mit der Größe der Pinguine auf sich hat.

April 2019

Fr      12.04.19          letzter Schultag der Q2

Mo    15.04.19          bis Sa 27.04.2019 Osterferien   

Mai 2019

Mi      01.05.19          Tag der Arbeit – unterrichtsfrei

Di      07.05.19          14.00 Uhr Podiumsdiskussion zur Europawahl für EF und Q1 und Interessierte

Mi      08.05.19          Elternsprechtag 5 – Q1

Mo    13.05.19          Elternsprechtag 5 – Q1

Mo    20.05.19          Pädagogischer Tag – Studientag für die Schüler*innen

Mi      22.05.19          EU-Projekttag

Do     30.05.19          Himmelfahrt – unterrichtsfrei

Fr      31.05.19          beweglicher Ferientag

Juni 2019

Di      04.06.19          Abiturprüfungen im 4. Fach am Nachmittag

Mi      05.06.19          Abiturprüfungen ganztägig – Studientag für alle Schüler*innen außer Q2

Sa     08.06.19          bis Di 11.06.19 Pfingstferien

Mi      19.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Fr      21.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Mo    24.06.19          Abiturprüfungen im 1. – 3. Fach am Nachmittag

Mi      26.06.19          18.00 Uhr Fit in – Theatergruppe: Momo

Mi      26.06.19          19.00 Uhr Schulkonferenz

Do     27.06.19          18.00 Uhr Fit in – Theatergruppe: Momo

Sa     29.06.19          Abiturfeier in der Historischen Stadthalle Stufe Q2 mit Ehemaligen

Juli 2019

Mo     01.07.19          19.00 Uhr Kaleidoskop der Talente

Mi      03.07.19          und Do 04.07.19 KAoA-Berufsinformationstage für die Stufe 8

Do     04.07.19          Konferenzen – Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Fr      05.07.19          Veranstaltung im Schulzentrum – Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Mi      10.07.19          16.00 Uhr Begrüßung der Sextaner im PZ

Fr      12.07.19          Zeugnisausgabe – Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde

Mo    15.07.19          bis Di 27.08.19 Sommerferien