Erster CFG-Astronaut auf Suborbital-Flug

von T. Daniels, Fotos von J. Redetzky, C. Wissemann-Hartmann, B. Koch, H. Wagner (Q2) und dem CFG Astronauten.

Heute morgen um 10.40 h starteten Hendrik Tackenberg und Benjamin Frost im zweiten Anlauf einen Stratosphärenballon. Diesmal ging alles gut: Der Ballon folgte dem vorausberechneten Kurs bis auf 37 km Höhe, zerplatzte und landete sanft am Fallschirm auf einer Wiese östlich von Radevormwald.

Während der gesamten Flugzeit hat der Ballon seine Position per SMS und Amateurfunk übermittelt. Bernd Koch von der Sternwarte hat ihn aus 14 km Höhe mit einem Teleskop aus dem Himmel gepflückt.

Die aufgenommenen Daten, Fotos und Videos werden im Laufe der Woche ausgelesen und ausgewertet.

Der Astronaut an Bord war übrigens sprachlos aufgrund der unvergesslichen Eindrücke des Fluges.

Die Schüler wurden von Informatiklehrer Thomas Daniels betreut und werden diese Arbeit in die besondere Lernleistung als 5. Abiturfach einbringen.

Finanzielle Sponsoren dieses Unternehmens sind die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und die DPG.