Unser Besuch beim Bürgermeister

von der Klasse 5d, Foto: F. Elsenpeter.

Am Dienstag, den 08. Januar 2019, sind wir, die Klasse 5D, zum Oberbürgermeister Andreas Mucke ins Rathaus gefahren.

Als wir gegen 13 Uhr am Rathaus ankamen, wurden wir empfangen und in den Ratssaal geführt. Dort durften wir uns Plätze aussuchen. Anschließend hat der Bürgermeister uns etwas zu den verschiedenen Wappen der Stadtteile von Wuppertal und zu den Partnerstädten erklärt. Danach durften wir Fragen stellen, die wir im Politikunterricht erarbeitet hatten. Er erzählte offen und ehrlich von seinem Beruf und seinem Privatleben und beantwortete unsere Fragen sehr ausführlich. Wir haben auch erklärt bekommen, wo die Parteien sitzen. Was wir auch noch erfahren haben ist, dass im Ratssaal auch noch Zuschauer und Presseplätze sind. Anschließend hat der Bürgermeister uns gesagt, dass er in der Partei SPD ist. Nachdem alle Fragen geklärt waren, durften alle auch noch Fotos mit dem Bürgermeister machen. Im Treppenhaus haben viele Kinder die Aufzüge ohne Türen bewundert. Die Aufzüge heißen Paternoster.

Alle fanden den Besuch beim Bürgermeister toll. Es war ein interessanter Ausflug, bei dem die ganze Klasse 5D viel Spaß hatte.