Festakt zum 50. Primanertag am Carl-Fuhlrott-Gymnasium

von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von C. Wissemann-Hartmann und J. Redetzky.

Mit einem informativen Trailer zur Bedeutung der Berufsorientierung und des Stellenwerts dieses in der Region nun historischen Berufsinformationstages für das Bergische Städtedreieck startete der Festakt am CFG. Karl Schröder, Vorsitzender des Arbeitskreises Bergischer Primanertag, begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste und Redner von der Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher über den Oberbürgermeister Andreas Mucke bis hin zum ratsuchenden Schüler. Mit über 120 Beratern, Zahnarzt, Schreiner, Jurist…, konnten die vielen Schüler*innen all ihre Fragen bei den Berufspraktikern platzieren.

In einer heiteren Gesprächsrunde unter Moderation von Dr. Christine Hummel von der Bergischen Universiät Wuppertal riet der Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch zur Besonnenheit bei der Studienwahl. Samuel Striewski, Abiturient des vorigen Schuljahres am CFG, berichtete davon, dass auch eigentlich klare Wege oftmals die Erwartungen nicht erfüllen. Mary Ewers, CFG-Schülerin kurz vor dem Abitur, betonte mit viel  Mut zur Zukunft, dass sicherlich Information und Praktika helfen, den Beruf zu finden, der einen zufrieden oder gar glücklich macht.

Viele Gespräche konnten bei Snack oder Kuchen bis zum späten Nachmittag geführt werden. Die vielen Räume des CFG boten hier ideale Rahmenbedingungen.

Ein würdiges Event zum runden Jubiläum der bewährten Einrichtung „Primanertag“.