Puzzle 10000 – Workshopwoche am CFG

von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von C. Wissemann-Hartmann, S. Jütz und M. Pick.

Für alle Schüler jeweils 6 Workshops in Form einer freien Wahl zu organisieren, das ist schon eine besondere Herausforderung! Ein Team von 10 Lehrer*innen des CFG nahm diese Challange an und schaffte es! So konnten alle Schüler*innen ihre Lieblingsangebote wählen aus dem tollen Angebotsstrauß. Neben den Lehrer*innen boten nämlich auch Eltern und externe Freunde des CFG Workshops mit ihren Specials an. Auch bei den Lehrern wunderte man sich, was da so alles „gekonnt“ wird jenseits der eigentlichen Profession. Ob nun der Lateinlehrer plötzlich mit 41 flammend motivierten Schüler*innen in einem Norwegisch-Sprachkurs saß oder ob die Sportlehrerin mit ihrer Nachbarin zusammen 12 Nähmaschinen organisiert hatte und nun 12 Näher betreute, ob es im Sport ins Kanu oder zum Wellenreiten ging, ob Fallexperimente im Turm gemacht wurden oder eine Firma ein Assessmentcentertraining anbot, es gab nichts, was es nicht gab.

Es startete mit einem gemeinsamen Frühstück bei strahlendem Wetter auf dem Schulhof in Klassen- und Stufengruppen. Die Schüler waren sehr begeistert von dieser fröhlichen, produktiven Stimmung in der letzten Schulwoche, ebenso freuten sich Lehrer, die ihr Hobby zum Beruf machten. Ein Schulreporterteam dokumentierte die Angebote und stellte ihre Berichte aus, da man ja so gerne noch an mehr und anderen Angeboten teilgenommen hätte und so mehr Einblick bekam.

Ein separater und besonderer Dank geht zunächst an das Lehrerteam, das sich an diese Herkulesaufgabe gewagt hat und in Organisation jetzt eine 1 bekommt: Wahlen organisieren, 6 mal 1500 Wahlzettel bearbeiten, Rückfragen beantworten, Wahlzettel für die Dokumentation kopieren, die Schüler begleiten, die Anwesenheiten kontrollieren, das war mehr als gedacht!

Ein herzlicher Dank geht aber auch an die vielen Beteiligten: Danke an die Eltern und Freunde, die sich engagiert haben! Danke an die Firmen, die ihr besonderes Knowhow für Einblicke zur Verfügung gestellt haben, danke  an die Lehrer*innen, die für ihre Angebote viel Herzblut investiert haben!

Es hatte doch mehr als 10000 Teile, dieses Puzzle!