Fit for Life „Start up“

von Hannah Krauss (Q1), Foto J. Jehmlich.

Sich später in seinem Job selbstständig zu machen oder eine eigene verrückte Idee umzusetzen und daraus ein „Start up“ zu entwickeln, ist gewiss nicht der gängigste Berufsweg, aber ist doch heutzutage, vielleicht auch besonders durch die rasende Entwicklung der digitalen Medien, eine tolle Möglichkeit.

Umso interessanter war es mit Markus von Blomberg, einem Frühphaseninvestor und Inkubator der Mello GmbH ins Gespräch zu kommen, ihm Fragen stellen zu dürfen und Tipps aus erster Hand zu erfahren. Dass „viel mehr“ hinter einem selbst gegründeten Unternehmen steckt, dachten sich die meisten Schüler schon vorher. Markus von Blomberg beleuchtete nicht nur dieses „viel mehr“ umfangreich, er ging konkret auf unsere eigenen Ideen ein und lenkte in dem großen Berg an Informationen und Dingen, um die man sich bei der Gründung eines „Start ups“ kümmern sollte, für uns einen Fokus auf die wichtigsten Bereiche.

Diese waren für ihn, neben einer leidenschaftlichen Idee, die vor allem Individualität vorweisen sollte, ein gutes Team, dass von einer Zusammenstellung aus Leuten, die alle auf etwas Unterschiedliches spezialisiert sind, lebt.

Von Blomberg gab uns die wichtigsten Fachbegriffe der Branche mit, aber inspirierte uns auch durch oft verrückte Beispiele anderer erfolgreicher „Start ups“.

Zum Schluss warnte er uns vor etwas, was er selbst schon oft beobachtet hatte. Er sagte, man solle nicht direkt zu viel wollen und womöglich alle Karten auf eine Idee setzen, sondern ein Vorhaben  sich entwickeln und entfalten lassen und selbst wenn es schief gehe, das „Scheitern als einen Gewinn betrachten“. Letzten Endes hat Markus von Blomberg viele Schüler motiviert sich neben einem klassischen Berufsweg intensiver mit dem Thema der Selbstständigkeit und der Unternehmensgründung auseinanderzusetzen.

 

von K. Jehmlich.

22 Schülerinnen und Schüler verfolgten mit großem Interesse diesen spannenden Vortrag, der uns zu weiteren Aktionen im Bereich Start ups inspirierte: Demnächst besuchen wir das W-Tec, das Technologiezentrum  Wuppertal. Dieses versucht Gründern, durch zur Verfügungstellen von Infrastruktur, den Start in die Selbständigkeit zu erleichtern.

Dann werden wir versuchen einen Pitch zu verfolgen. Dabei stellt ein potentieller Gründer Investoren seine Idee vor.

Interessenten können sich jetzt schon einmal bei mir per Mail melden, damit sie die Veranstaltungen auf keinen Fall verpassen.

 

Die nächsten Termine für „Fit for Life“ stehen auch bereits fest:

 

  • 19.9.18, 15:45 Uhr R. 51: Steuererklärung leicht gemacht – Das Finanzamt kommt zu uns in die Schule und hält einen überraschend kurzweiligen Vortrag über das Thema Steuern (Oberstufe).
  • 1.10.18, 14:00 Uhr R. 51: Wir gehen ins Finanzamt und füllen selbständig eine fiktive Steuererklärung aus. Mitarbeiter des Finanzamts unterstützen uns dabei (Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl – Oberstufe)
  • 5.11.18, 18:30 Uhr, R 51: Studieren mit Stipendium – gar nicht so schwierig! (mit Eltern ab Jahrgangsstufe 9)
  • 28.11.18, 18:30 Uhr, R 51: Medizin studieren – Medizinertest – Wartezeit überbrücken (Oberstufe, mit Eltern)