Die 5A des CFG zu Besuch bei Oberbürgermeister Mucke

von T. Rütten.

Am 29.05.2018 empfing Oberbürgermeister Mucke die 5a des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums im Rathaus.

Mit Spannung erwarten die Kinder das Gespräch mit ihrem Oberbürgermeister. Es ist schon einige Wochen her, dass die Kinder Herrn Mucke Briefe schrieben und keiner hatte damit gerechnet, einige Wochen später bei ihm im Ratssaal zu sitzen.

Im Politikunterricht hatten sich alle intensiv mit den Mitwirkungsmöglichkeiten in der Gemeinde beschäftigt und schließlich den Entschluss gefasst, selbst aktiv zu werden und dem Oberbürgermeister Briefe zu schreiben. In den Briefen hatten die Kinder ihre Anliegen formuliert, dabei äußerten sie Wünsche zur Verbesserung ihres Schulweges, des Schulgebäudes und der Freizeitmöglichkeiten. Aber auch Lob war mit dabei, denn die Kinder waren sich einig, dass sie gerne in Wuppertal leben und sich hier wohl fühlen.

Wenige Tage nach dem Absenden der Briefe, konnte der Politik- und Klassenlehrer Till Rütten dann verkünden, dass Oberbürgermeister Mucke alle zu einem Gespräch ins Rathaus einlädt. Die Kinder sind begeistert und ihnen fallen in den folgenden Wochen immer neue Fragen ein, die sie dem Oberbürgermeister unbedingt stellen wollen. Ein Junge sagt: „Ich werde Herrn Mucke fragen, wie es mit der Seilbahn weitergeht. Auf die Antwort bin ich gespannt, schließlich soll die ganz in der Nähe von unserer Wohnung gebaut werden“.

Schließlich ist es soweit: Gemeinsam fahren die Kinder mit ihren Klassenlehrern Stephanie Wilhelmus und Till Rütten mit dem Bus und der Wuppertaler Schwebebahn zum Barmener Rathaus. Bereits auf dem Weg dorthin können nochmal die Kenntnisse über die besondere Stadtgliederung Wuppertals besprochen werden. So fragt etwa ein Mädchen: „Warum fahren wir denn nicht zum Rathaus in Elberfeld und warum hat Wuppertal zwei Rathäuser?“ Auch dazu gibt Oberbürgermeister Mucke später eine Antwort.

Als endlich alle am Rathaus angekommen sind, ist die Überraschung groß, denn die Kinder dürfen im großen Ratssaal an den Plätzen der Ratsmitglieder sitzen, während Herr Mucke am Rednerpult des Oberbürgermeisters steht. Über eine Stunde nimmt sich Herr Mucke Zeit, um die zahlreichen Fragen der 5A zu beantworten. Dabei reichen die Fragen von Herr Muckes Anfängen in der Politik über die Bedrohung von Politikern bis zu politisch aktuellen Themen wie der Seilbahn. So erfahren die Kinder, dass Herr Mucke bereits mit 14 Jahren politisch aktiv war, mit seinen Kindern gerne ins Stadion geht, Theater spielt und bis zu 14 Stunden täglich arbeitet. Doch auch um kritische Fragen kommt er nicht herum, so gesteht Andreas Mucke ein, dass er die Bedenken der Anwohner zur Seilbahn verstehen kann, aber in einer Demokratie meistens nicht alle mit einer Entscheidung zufrieden sind. Er selbst sei jedoch für die Seilbahn, denn schließlich, so Mucke, hätte auch die Schwebebahn gegen Widerstände durchgesetzt werden müssen. Ohne die Schwebebahn könnte die aus mehreren Städten zusammengewachsene Stadt jedoch nur schlecht vernetzt werden.

Als Herr Mucke auf die Bedrohung von Politikern angesprochen wird, lauschen die Kinder gespannt seinem leidenschaftlichen Appell zur Verteidigung der Demokratie. Ja es sei wahr, die Angriffe auf Politiker wie in Altena und Köln hätten in den letzten Jahren zugenommen und verfassungsfeindliche und rechtsradikale Kräfte würden stärker. Doch darum sei es umso wichtiger, dass sich viele junge Menschen für ihre Demokratie einsetzen. Vielleicht war dies heute für manche der Anfang.