Was brauchen die Schüler*innen für die Herausforderungen einer digitalen Zukunft? – Pädagogischer Tag am CFG

Das Motto des Tages und die Frage, wie wir als Schule dem begegnen. Der pädagogische Tag fand zum Thema Digitalisierung und Schule statt.

von C. Wissemann-Hartmann, Fotos von J. Redetzky und C. Wissemann-Hartmann.

Mit externen Moderatoren für einen Fortbildungstag beschäftigte sich das ganze Kollegium mit dem Thema Digitalisierung. Dabei ging es nicht darum, welche Ausstattung und welche didaktischen Konzepte man braucht, sondern die Leitfrage war, welche Herausforderungen haben die Schüler*innen zu bewältigen und was können die Lehrer*innen dazu beitragen, die jungen Menschen dafür fit zu machen.

So entstanden nach einem Einführungsvortrag Gesprächsgruppen in unterschiedlichen Zusammensetzungen, in denen lebhaft diskutiert wurde und auch kontroverse Ideen ausgetauscht wurden. Erziehungs- und Bildungsziele wurden intensiv auf den Prüfstand gestellt und darauf hin abgeklopft, was in einer sich rasant verändernden Welt besonders gebraucht wird.

Dass man an vielen Stellen feststellte: „das machen wir schon“, war eine gute Rückversicherung, was neu und auch für die Lehrer eine Herausforderung ist, wurde thematisiert.

Ein Dank geht an die Vorbereitungsgruppe, die diesen Tag organisiert hat, und an das Moderatorenteam.