Fit for Life: Rechtliche Fragen des Alltags: Mietrecht, Handyvertrag und Co.

15.3.18,

18:00 Uhr          

R 51      

gerne mit Eltern

Anmeldung unter kirjeh@yahioo.de

Rechtliche Fragen des Alltags: Mietrecht, Handyvertrag und Co.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

ein mittlerweile berühmt gewordener Satz einer Abiturientin aus Köln lautet:

„Jetzt habe ich bald Abitur und kann Gedichtsanalysen schreiben – und dass in vier Sprachen – aber was in einem Mietvertrag steht, davon verstehe ich kein Wort!“

Damit Ihr Euch auch in rechtlichen Fragen des Alltags besser auskennt, als  das Mädchen aus Köln, möchte ich Euch über die wichtigsten Regeln in einem Mietvertrag informieren und auch auf ein paar Fallen hinweisen, in die man leicht geraten kann. Ob Ihr künftig allein eine Wohnung bezieht oder mit Freunden in einer WG leben möchtet, ob die Mietzeit kurz oder für längere Zeit geplant ist, dass alles und noch viel mehr beeinflusst den Inhalt des Mietvertrags. Sollte Zeit verbleiben, können wir anschließend andere Rechtsfragen des Alltags, wie z.B. den Handyvertrag, die Abmahngefahr im Internet oder Deine Rechte bei Einkäufen im Internet oder Shop, besprechen.

Ich bin Vater einer Schülerin der 5. Klasse und Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Wuppertal und freue mich auf euer Kommen.