CFG goes Jugend präsentiert

Text und Fotos von C. Wissemann-Hartmann.

19 Lehrer*innen des CFG investierten ihr Wochenende, um sich von den Multiplikatoren Ursula Schmitz-Wimmer, Maximilian Loeper und Kirsten Jehmlich in Sachen Präsentationsfähigkeit fortbilden zu lassen. Es gab so manche spannende Einsicht aber auch viel Freude und viel Lachen, wenn man über den Sinn und Unsinn von Ordnung und Chaos nachdachte, wenn man sich selbst in einer Videoanalyse beim improvisierten Präsentieren sah und dazu Feedback erhielt. Aber besonders auch die pädagogische Perspektive, vor welchen Problemen die Schüler*innen in der Pubertät stehen, wenn sie sich und ihr Wissen zeigen sollen, standen im Mittelpunkt der Überlegungen.

Mit dieser Fortbildung startet das CFG in das Training möglichst vieler Kolleg*innen, damit diese Soft Skill in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit im Unterricht findet.

Eine neue Runde „Jugend Präsentiert“ startet im März, wenn Schüler ihre Beiträge für die Regionalwettbewerbe einreichen müssen. Im April wird das CFG einer der Austragungsorte in NRW für die Regionalrunden sein.