Wettbewerbe am CFG und ein Vortrag über die Energiewende

von C. Wissemann-Hartmann.

Professor Dr. Christoph Buchal von der Uni Köln und dem Forschungszentrum in Jülich hielt vor ca. 140 Oberstufenschüler*innen einen Vortrag über die Energiewende. Dabei wurden viele Fakten präsentiert. So ging es darum, den Energieverbrauch im Alltag abzuschätzen und hochzurechnen auf die gesamte Bevölkerung, aber auch zu vergleichen, in welchen Bereichen die Hauptbedarfe anfallen. Gegenübergestellt wurde die Bilanz der Energieproduktion sowohl aus fossilen als auch aus regenerativen Energiequellen. Am Schluss blieb die Aufforderung an die Schüler*innen: „Forscht, um Lösungen zu finden.“  Er bezeichnet die Energiewende als den Beginn einer umfassenden industriellen Revolution und damit als langwieriges Jahrhundertprojekt.

Im Vorfeld des Vortrages stellte Frau Dr. Kirsten Jehmlich exemplarisch Wettbewerbe und Wettbewerbsteilnehmer vor, die sich im vergangenen Jahr hier engagiert haben. Das sollte Mut machen, sich ebenfalls zu engagieren. Ein Dankeschön an alle engagierten Teilnehmer.