15 Jahre Zusammenarbeit CFG und LVR-Förderschule Wuppertal

Artikel und Foto von A. Fabian.

„Wer von euch hatte schon mal Kontakt mit Behinderten?“ Das sind oft nicht viele in den 8. Klassen an unserer Schule. Deshalb ist uns dieses Projekt so wichtig, dass unsere Schüler und Schülerinnen mit denen der Körperbehinderten –  Schule in Kontakt kommen. Theoretisches Lernen ist wichtig, aber manchmal ist es genauso wichtig, die Schule zu verlassen, um sich selber ein Bild zu machen. Das gilt ganz besonders für soziales Lernen. Seit 15 Jahren bietet uns die LVR-Förderschule Wuppertal in der Melanchthonstr. die Möglichkeit, einen Schultag zusammen mit den behinderten Schülern und Schülerinnen zu verbringen. Seit 15 Jahren haben die evangelischen Religionsgruppen der Klasse 8 unter Leitung von Frau Fabian vor dem Besuch gehörigen Respekt. Und genau so oft sind sie am Ende des Tages total beeindruckt und begeistert, so wie heute die evang. Gruppe 8a/d. Spannend zu erleben war, wie Kinder mit einer Sprachstörung über das technische Hilfsmittel eines Talkers sich ausdrücken können. Der fröhliche und hilfsbereite Umgang miteinander beeindruckte uns als Besucher sehr. Und am Ende sprach keiner mehr von „dem Jungen im Rolli“, alle nur nur noch von „Tim“ oder „Jonas“. Und die Kleinen in der Eingangsklasse waren nach Aussagen einer Schülerin „voll süß“.

Doch was gut ist, kann noch besser werden. In einem Brainstorming suchten Frau Strufe und Herr Heuwold als Schulleitung der LVR-Förderschule einerseits sowie Frau Fabian und Herr Schiller vom CFG andererseits nach Ideen, wie man den Kontakt zu beiderseitigem Nutzen intensivieren kann. Es gibt einige spannende Möglichkeiten, die  für unsere Schüler*innen den Bereich der sozialen Verantwortung ansprechen. Nun geht es ans Konkretisieren. Wir freuen uns schon auf die nächsten Kontakte.