Naturkosmetik aus dem Schulgarten

Text und Bilder von M. Pick.

Badesalz und Deo in der Schule selber machen? Wie das geht, fand am 8.11. die Klasse 7d zusammen mit Teilnehmern der Schulgarten-AG heraus.

Angelehnt an die Arbeit des Schulgartens und den Biologieunterricht von Herrn Pick fand im CFG ein Workshop der Naturschutzjugend NRW (Naju NRW) statt. Nachdem zunächst geklärt wurde, was Naturkosmetik eigentlich ist und an wie vielen Stellen man sie benutzen und auf Chemie verzichten kann, durften die 35 Schülerinnen und Schüler selber ran. In einem Riechparcours konnten sie überprüfen, wie viele Düfte sie erkennen konnten, im Schulgarten wurden Kräuter, Blüten, Blätter und andere wohlriechenden Stoffe gesucht und gesammelt. In der Klasse wurden diese dann anschließend gewaschen und desinfiziert, immerhin sollten die fertigen Produkte ja auf der Haut getragen werden.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden dann aus den gesammelten Substanzen Badesalz und Kräuterdeo selber hergestellt. Da wurde gemörsert und zerkleinert, geschnitten und gemischt und immer wieder überprüft, ob das Ergebnis auch gut riecht. Klassenraum und Gang rochen wie in der Parfümerie, so viele ätherischen Öle wurden freigesetzt.

Am Ende des Tages nahm jeder sein oder ihr selber hergestelltes Kosmetikprodukt mit nach Hause. Es war ein lebhafter und aufregender Tag, bei dem mit großer Konzentration ausprobiert und gearbeitet wurde. Und für die Schulgarten-AG sind neue Ideen für die kommenden Jahre entstanden.

Vielen Dank an die beiden Teamer des Naju, Lena und Dennis. Es war ein sehr gelungener Tag!