Was wäre wenn…?

CFG-Schüler wählen den Bundestag

Artikel und Foto von J. Redetzky

 

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler am CFG bereits im Mai anlässlich der Landtagswahl im Rahmen einer Schülerwahl selbst im Urnengang üben konnten kam nach den Sommerferien in den Politik- und Sozialwissenschaftskursen immer wieder die Frage auf: können wir auch jetzt wieder wählen? Für die beteiligten Lehrer war die Sache damit klar: natürlich gibt es wieder eine Schülerwahl für alle Politik- und Sozialwissenschaftskurse von Jahrgang 8 bis Q2.

Im Vorfeld bekamen die Schülerinnen und Schüler dabei im Unterricht u.a. Einblicke in das politische System Deutschlands, diskutierten über die Wichtigkeit von Wahlen für die Demokratie, die Auswirkungen einer niedrigeren Wahlbeteiligung und analysierten Wahlprogramme und -plakate der Parteien.

Nicht zuletzt die Durchführung einer Podiumsdiskussion mit den Wuppertaler Bundestagskandidaten veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern die Positionen der Parteien und brachte ihnen die jetzt für sie wählbaren Bundestagskandidaten näher.

Im Unterschied zur Landtagswahl, die noch ganz analog mit Stimmzetteln aus Papier, Wahlurne und einer längeren Auszählung nach Wahlende durchgeführt wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, die Wahl mithilfe einer Internetabstimmung durchzuführen, egal ob mit Smartphone, Tablet oder PC. Hierbei kam tatkräftige Hilfe von Jonas Badura (Q2), der die Onlineabstimmung einrichtete.

Ziel der Schülerwahl ist die Stärkung der politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler und so hat die Teilnahme daran sicher auch manches Gespräch in den Familien ausgelöst.

Im Vergleich zum tatsächlichen Wahlergebnis zeigten sich am CFG z.T. deutliche Unterschiede. In der Galerie finden Sie die Ergebnisse der Schülerwahl am CFG.