Mausefallenautowettbewerb

Text und Fotos von K. Rösler

Auch in diesem Jahr fand in den Turnhallen des CFG mit viel Erfolg der Mausefallenwettbewerb statt. Mit diesem Wettbewerb findet ein mehrmonatiges Projekt im Rahmen des Physikunterrichts bei Herrn Rösler seinen Abschluss. Die Ergebnisse waren wieder einmal fantastisch.

Mit viel Liebe, Einsatz und Fantasie haben die Schüler in Zweierteams über Wochen an ihren Autos gesägt, geschraubt, geklebt und gefeilt, um das sich dem Vergleich der 8. Klassen zu stellen. Dabei entstanden z.B. Autos aus Kleiderbügeln, Autos mit Schallplatten oder Schraubglasdeckeln eines Nuss-Nougat-Aufstrichs als Räder.

Diese Mausefallenautos werden allein durch die Kraft einer zuschnappenden Mausefalle angetrieben und sollen dann im Wettbewerb eine möglichst große Fahrweite erzielen.

Die Fahrweiten waren erneut großartig, einige Teams fuhren zwar über 10m weit, aber die Siegerteams ließen die Konkurrenz dennoch weit hinter sich.

Auf den 3. Platz fuhren Jan Göttig und Jonas Michels mit16,40m, den 2. Platz sicherten sich Alexander Schoß und Maximilian Hub mit 23,70m (!) und ein absolutes Traumergebnis erzielten Mina Walli und Eileen Wotzka mit 35,20m !!! Eine wirklich beeindruckende Leistung.

Einige Impressionen zum Wettbewerb: