CFG-Nachrichten 163 – Mai 2017

 Titelbild CFG-Nachrichten

Nr. 163

Mai 2017

Ein Dankeschön vom Freisheim-Verein

Liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Schüler,

dass unser Schullandheim in Freisheim für alle am CFG von großer Bedeutung ist, haben wir gewusst. Und dann hat der Einsatz unserer Schüler, ihrer Eltern und auch der Lehrer beim Sponsorenlauf zugunsten der dringend nötigen Badezimmer-Sanierungen unsere Erwartungen weit übertroffen!  Das stolze Gesamtergebnis von 27.784,40€ Euro ist inzwischen in die Renovierung der Waschräume investiert. Die meisten Arbeiten sind abgeschlossen, so dass der Aufenthalt in Freisheim für die Kinder erheblich komfortabler geworden ist.

Wie Sie wissen, werden sämtliche Arbeiten, die das Schullandheim, über die Verpflegung der Gäste und die Reinigung des Hauses hinaus, mit sich bringt, ehrenamtlich von Lehrern und Eltern von Wuppertal aus geleistet. Wir glauben an die besondere Bedeutung von Freisheim für das Schulleben, und das sagenhafte Ergebnis des Sponsorenlaufs verstehen wir auch als Ermunterung, unsere Arbeit für das Schullandheim fortzuführen. 

Insofern bedanke ich mich nicht nur im Namen aller Mitstreiter für ihr enormes finanzielles Engagement zugunsten des Schullandheims, sondern auch für die dadurch offensichtlich gewordene Wertschätzung unserer Arbeit.  

Ihre Ilona Mitze

Vorsitzende des Freisheim-Verein

 

Schulministerin Sylvia Löhrmann zeichnet Preisträger des 64. Europäischen Wettbewerbs im CFG aus

Großer Andrang herrschte am 11.05.2017 im CFG, denn 160 Teilnehmer des Europäischen Wettbewerbs aus der Bezirksregierung Düsseldorf kamen, um ihre Ehrungen entgegenzunehmen.

Der 64. Wettbewerb, so sagte Schulleiter Reinold Mertens, ist älter als die Römischen Verträge, und ermutigte die Schüler•innen, die leuchtende Fackel gegen erstarkenden Nationalismus weiterzutragen.

Auch Schulministerin Sylvia Löhrmann warb für den Europäischen Gedanken und lobte die Kreativität und den Ideenreichtum, der sich in den herausragenden Beiträgen niederschlüge.

Bewegende Filme und überraschende Effekte oder lyrische Texte und Lieder begeisterten die Zuschauer. Organisator Joachim Keferstein führte launig durch die Veranstaltung.

Im Rahmenprogramm bot das Schulorchester die Europahymne „Freude schöner Götterfunke“, es gab Klaviermusik von Bach, und von Sportsfreunde Schiller erklang das Stück „Kompliment – Das Größte“ von Chor und gemischtem Ensemble unter tosendem Beifall. Bei einem Imbiss im Anschluss stärkten sich die Teilnehmer und verließen fröhlich das CFG.

Beeindruckend ist die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer des CFG in den unterschiedlichsten Kategorien:

Beam me to 2027: eine dritter Preis aus der Stufe 9,

Mein Europa, Dein Europa, Unser Europa: ein zweiter Preis aus der Stufe 12,

500 Jahre Reformation: ein zweiter und ein dritter Preis aus der Stufe 12

Über die Preisträger hinaus hatten weitere 4 Gruppen teilgenommen, auch zum Thema: Europa 4-0.

Nachzulesen ist dies alles unter www.ew2017.de

Einen herzlichen Glückwunsch den Preisträger•innen und Teilnehmer•innen und ein Dankeschön für die vielen Beiträge zum Gelingen der Preisverleihung an viele Lehrer•innen und Schüler•innen des CFG.

 

Ça va bien? 60 Jahre deutsch-französischer Austausch

Das Interesse für den anderen, der zugewandte Blick, die aufgewendete gemeinsame Zeit und das Bewahren der vielfältigen Individualitäten, das sollte im Mittelpunkt einer verständigenden Begegnung zwischen den Kulturen im Vordergrund stehen! So empfahl es Schülersprecher Samuel Striewski als letzter Redner des Festaktes zum 60jährigen Austauschjubiläum zwischen dem Lycée Dupûy de Lôme und dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium den Gästen. Heiter und humorig demonstrierte er an seinem roten Schuh die Facetten der Persönlichkeit.

Beide Schulleiter erzählten von der langen Tradition und den verdienten Akteuren auf beiden Seiten, Glückwünsche kamen aus dem Schulministerium, von der Stadt und aus dem Europaparlament sowie von der französischen Botschaft vertreten durch den Kulturattaché vom Institut Français. Kleine lebendige Videoszenen „Salut les Clichés“ aus dem Vergleich der Kulturen, die die Schüler gedreht hatten, hatten die Intention, mit den Vorurteilen aufzuräumen.

Evelyn Werner trug vier bekannte und beliebte Chansons vor und begeisterte die Festgesellschaft. Musikalisch waren es die CFG bigband, CFG and All That Jazz und die Klasse 6d, die für gute Stimmung sorgten. Die Schüler•innen leiteten dann vom Festakt zum Gang ans Buffet über. Das festlich illuminierte Pausenzentrum in Blau-Weiß-Rot gehüllt lud ein zu Begegnung, Gespräch und später auch ausgelassenem Tanz und bester Stimmung, so dass der Abend bis zur Mitternacht ausgekostet wurde.

Ein dichtes Besichtigungs- und Ausflugsprogramm versorgte die 30 angereisten Ehrengäste aus Lorient am Wochenende mit vielfältigen Eindrücken aus der Region.

Ein herzlicher Dank geht an die Redner, alle Akteure, das launige Moderatorenpaar, die CFG event technik, die Großartiges geleistet hat. Das war im Übrigen auch eine Bemerkung der französischen Lehrer: so etwas gibt es in Frankreich nicht, so viel Verantwortung in Schülerhand. Gut so!

 

186 Abiturient•innen feierten ihre letzten Schultage

Unter der Devise: „Hakuna matabi – Das Königreich geht“ zeigten sich die Schüler•innen mit der Überschrift „bad taste“, „Alte“ oder „Tiere“ in fantasievollen Outfits.

Besonders als Alte verkleidet, erkannte man so manchen wirklich erst auf den zweiten oder dritten Blick. Mit Stock und grauem Haar, die Haltung gebeugt, zeigten sie, wie die Accessoires die Erscheinung beeinflussen.

Zur Verabschiedung von den Mitschülern wurden Spiele mit Lehrern gespielt, ein Kampf, den die Schüler glatt gewannen, da solche Künste wie bottle-flip nicht im Standardrepertoire der Lehrer sind. Es flossen die Tränen in Strömen, als traditionell das Lied „time to say goodbye“ erklang.

Fröhlich verabschiedete die Stufe die Mitschüler in die wohlverdienten Osterferien und saß dann noch lange mit den Lehrern bei Grillwürstchen und Salaten zusammen.

Direkt nach den Osterferien starteten dann die Abiturklausuren.

 

Schüler wählen den Landtag – Juniorwahl am CFG

Im Vorlauf der Landtagswahl fand am CFG das Projekt Juniorwahl statt. Bei diesem Projekt werden anstehende Wahlen, dieses Jahr zum Landtag, an Schulen bereits im Vorfeld simuliert.

Die Schüler•innen bekamen dabei im Unterricht Einblicke in das politische System Deutschlands, sprachen über die Bedeutung von Wahlen für die Bürger, die Auswirkungen einer niedrigeren Wahlbeteiligung, analysierten Wahlprogramme und -plakate der Parteien und vieles mehr.

Diese Vorbereitung mündete in die Teilnahme an der Juniorwahl, für die die Schule vom überparteilichen Verein Kumulus e.V. zusammen mit dem Landtag und der Landeszentrale für politische Bildung mit einem umfangreichen Materialpaket ausgestattet wurde: authentische Wahlbenachrichtigungskarten, Wahlscheine und eine, natürlich versiegelte, Wahlurne waren darin enthalten. Die Benachrichtigungskarten waren sogar vorfrankiert und fanden dadurch den Weg in die Briefkästen der Schüler•innen – ganz wie im echten Leben.

In der Woche vor der Wahl stand dann der eigentliche Wahlakt auf dem Unterrichtsprogramm. Insgesamt waren deutlich über 500 Schüler•innen wahlberechtigt, von denen sich 20 Schüler•innen am Freitag als Wahlhelfer betätigten.

Abgegebene Stimmen insgesamt: 528

 

Die Plage – die Pfiffikus-AG präsentiert ihr Stück

Wenn irgendwo Spaß ist, dann hier: 50 Kinder aus den 6. und 7. Klassen gaben das Stück „Die Plage“ zum Besten. Während die Eltern zunächst einmal im Park übernachten, weil die Kinder solch eine Plage darstellen, kippt die Stimmung, nachdem anstelle der Kinder Bagger und Baulärm die kleine Stadt beeinträchtigen. Man besinnt sich auf ein Besseres und die alten Zeiten erscheinen erstrebenswert wie nie.

Am Ende ist unklar, ob es ein Zurück geben kann, denn niemand weiß so recht, was Kinder eigentlich wirklich gerne mögen und brauchen.

Katherina Pütz und Gertrud Stegmann schaffen es immer wieder, die Energien der Schüler•innen in eine kreative Bahn zu lenken, so managen die Kinder wirklich alles, vom Souflieren bis zum Bühnenaufbau. Die Technik wird völlig selbständig von der CFG event technik geleitet.

Vielen Dank für einen schönen, heiteren Abend.

 

Erster CFG Jazz-Workshop

Der erste CFG Jazz-Workshop am 1. April war ein voller Erfolg. Vier Schüler haben bei Leon Glötzer viele Kniffe und Rhythmen am Schlagzeug kennengelernt. Der Klavierworkshop wurde wegen großer Nachfrage in zwei Gruppen aufgeteilt. Hier führte Leon Glötzer zuerst Schüler*innen der Erprobungsstufe und 7. Klasse in die Jazzharmonik und Improvisation an den Tasten ein, danach folgten Schüler der 9. Klasse und Oberstufe.

Vielen Dank an CFG forever für die finanzielle Unterstützung des Workshops und an die Workshopleiter für die Durchführung. Alle Teilnehmer*innen waren begeistert und hoffen auf weitere Workshops.

 

Greencardübergabe zum Start der Freibadsaison am 1. Mai

CFG und FBR werden bei der bevorstehenden Schließung des Schwimmleistungszentrum großzügig unterstützt vom Schwimmverein Wuppertal-Neuenhof. Alle Schwimmzeiten können dort umgesetzt werden, so dass lange Anfahrtswege vermieden werden und maximal viel Schwimmzeit in einer Doppelstunde umgesetzt werden kann.

Am 1. Mai durften die Vertreter der beiden Schulen mit einem kräftigen Pfiff die Freibadsaison eröffnen. Anschließend wurde feierlich die Greencard für beide Schulen überreicht.

Herzlichen Dank an Burkhard Orf vom Schwimmverein Neuenhof für sein Engagement und die Unterstützung!

 

Superviel Spaß…

…hatten die Grundschüler•innen bei den Experimenten, die sie mit der Unterstützung von Patenschüler•innen des CFG in einer Doppelstunde durchführen konnten. Birgit Donner und Simone Franken hatten tolle Fragestellungen aufbereitet. Das machte mächtig Eindruck und war sehr faszinierend, was da in den naturwissenschaftlichen Fachräumen erforscht wurde und welche Geräte man dort bewundern konnte, von der Dokumentenkamera an bis zu den Mikroskopen und Modellen. Die kleinen Gäste wünschten sich mehr davon und gingen begeistert in ihre Schule zurück.