Kurze Impulse, große Wirkung! Die Künstlerin Barbara Yelin unterrichtet am CFG

Artikel und Fotos von C. Wissemann-Hartmann

In Folge der Ausstellung über Channa Maron besuchte Barbara Yelin, die die eine Hälfte der Ausstellung mit Graphic Novels gezeichnet und ein Buch dazu herausgegeben hat, einen Kunstkurs, den sie im Comiczeichnen anleitete. Tim Schiller hatte die Ausstellung über das Goethe Institut ans CFG geholt.

Begonnen wurden mit kurzen kleinen Skizzen, die unglaublich treffend Persönlichkeitsmerkmale nach 90 Sekunden Zeichenzeit fokussierten. Abstrakte Begriffe wie „Ausgrenzung“ oder „Demokratie“ flossen mit wenigen Strichen aufs Blatt. Krönung war eine kleine Story aus vier Bildern, mit denen die Schüler•innen ihre Botschaft zu Papier brachten. Die Motivation und Begeisterung bei den Schülern war groß. Ein Workshop von einem Profi, den man nicht vergisst.