Radiosendung entsteht im Unterricht – Radioworkshop der 5f

Artikel und Bilder von T. Schiller

Die Klasse 5 F erlebte am 01. Februar 2017 einen ganz besonderen Tag. Im Rahmen eines Radioworkshops des EXLEX e.V. – Medienkompetenzzentrums lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst den fachgerechten Umgang mit den technischen Gerätschaften eines Radioreporters über selbstständiges Ausprobieren im Klassenraum kennen. Nachdem dann die technischen und journalistischen Grundlagen der Interviewführung besprochen worden waren, ging es hinaus in die große Pause, um Schüler, Lehrer und Angestellte des Schulzentrums Süd zu befragen. Danach wurden die Interviews zu verschiedenen gesellschaftsrelevanten Themen im Klassenraum zu einer eigenen kleinen Radiosendung zusammengeschnitten, diese gemeinsam angehört und die Erlebnisse des Tages reflektiert.

Für die Klasse 5F war dies insgesamt ein spannendes Erlebnis, das bei einigen den Wunsch, nach der Schule journalistisch tätig zu werden, bestärkte oder neu aufkommen ließ. Andere zeigten besonders für die Technik großes Interesse und formulierten schon Wünsche für den nächsten Geburtstag.

Dank gilt den Veranstaltern des EXLEX e.V. – Medienkompetenzzentrums am linken Niederrhein, hier besonders Herrn Bruchhausen.