CFG-Nachrichten Nr. 160

Nr. 160

Dezember 2016

 

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

 

ganz herzlichen Dank! Es ist nun schon einige Wochen her, dass wir unseren Sponsorenlauf zu Gunsten der dringenden Renovierungsarbeiten in unserem Schullandheim Freisheim durchgeführt haben. Euer supertolles Engagement, eure großartigen Laufleistungen und die überaus großzügigen Sponsoren haben uns überwältigt und beeindruckt.

Bereits über 15000 € Spendengelder sind auf dem Vereinskonto des Schullandheims eingegangen. Dass sich wirklich alle Schülerinnen und Schüler beteiligten, ist auch beispielhaft für den besonderen Zusammenhalt der Schulgemeinschaft am Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Die Renovierungsarbeiten im Schullandheim wurden unterdessen bereits begonnen und erste Erfolge sind jetzt schon zu erkennen. Weitere Berichte über die Baufortschritte werden folgen. Besonderer Dank gilt den Eltern der Schulkonferenz, die mitgelaufen sind und maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ilona Mitze und Oliver Bünger

Vorstand des Schullandheimvereins

 

Neue Lehrer fürs CFG

Im November konnten wir am CFG drei Stellen neu besetzen. Maximilian Loeper vertritt die Fächer Latein und Geschichte, Till Rütten unterrichtet Erdkunde und Geschichte. Klaus Rösler wechselt in eine Dauerbeschäftigung Physik und Mathematik. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wünschen Erfolg und Freude am CFG.

 

Traditionelle Weihnachtsgeschenkaktion der SV

Bereits zum 4. Mal bringen die Schülerinnen und Schüler des CFGs liebevoll verpackte und gekennzeichnete Spielsachen und Geschenke in die Schule, um sie bedürftigen Kindern zu schenken. Rechtzeitig vor Weihnachten wurden die Präsente von der Schülervertretung an die Pädagogische Leitung der Alten Feuerwache Frau Jana-Sophia Ihle übergeben, wo sie dann ihre Empfänger finden werden. Diese Aktion der SV ist extrem beliebt, denn es tut gut, an andere zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Kleine Schule – große Schule

Viel Andrang und Neugier herrschte beim Grundschülertag am CFG. Lehrer und Schüler hatten Stationen für die jungen Schüler vorbereitet und im Pausenzentrum herrschte gute Stimmung bei Musik und Gespräch. So stellten 7. Klässler die lateinische oder die französische Sprache vor, die Sternwarte konnte besichtigt werden, Theater, Geschichte, Erdkunde, Englisch, Medienunterricht, Knobelix-AG, Kunst und Sport erzählten Geschichten, verschafften Knobeleien, Gruppen- und Spracherfahrung. Klar war allen: das hat Freude gemacht! Im Mittelpunkt des Informationsabends stand die Botschaft, dass der Übergang von der Grundschule zum CFG stärker gestaltet wird.

 

Gestern trifft heute

34 ehemalige Lehrerinnen und Lehrer trafen den neuen Schulleiter, Reinold Mertens, um einen Eindruck von ihm zu bekommen und sich über die aktuelle Schulpolitik auszutauschen. Mertens erzählte über u.a. von seinen ersten drei Monaten am CFG. Er lobte die gute Zusammenarbeit im Kollegium und berichtete über Aktionen und Projekte, die in diesem Schuljahr schon stattgefunden haben, bzw. noch geplant sind.

 

Woher der Nikolaus das alles weiß?

Mit seinem Team besuchte der Nikolaus auch in diesem Jahr die neuen Fünftklässler und sprach mit ihnen über ihre ersten Eindrücke am CFG und die Klassengemeinschaft. Aus seinem goldenen Buch las er vor, was er so alles über die Klassen gehört hatte. Das war schon erstaunlich! Mit einem kleinen Lied oder Gedicht zeigten die Kinder, dass sie gut auf Weihnachten vorbereitet sind. Die Nikolaushelfer überreichten dann jedem Schüler ein kleines Präsent.

 

CFG goes Luther

Seit einigen Tagen hängt im CFG eine Plakatausstellung über Leben und Wirken Luthers anlässlich des Reformationsjahres. Beate Haude vom Schulreferat der evangelischen Kirche der Stadt Wuppertal erläuterte den geladenen Gästen die Bedeutung der Reformation und die Intention der Ausstellung. Schülerinnen der Religionskurse verlasen einen handgeschriebenen Brief von Schülern aus Wittenberg, die das Interesse für das Reformationsjahr wecken soll.

Schülerinnen und Schüler des CFGs haben die Möglichkeit, zu diesen Themen anhand der Ausstellung zu arbeiten. Kurzfilme, mit denen sie an einem Wettbewerb teilnehmen möchten werden zurzeit erstellt. Einen herzlichen Dank an Nicole Schaller-Picard, die diese Aktion initiiert und mit den Fachgruppen Religion umgesetzt hat. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung bis zum 31.01.2017 in der Umgebung des Religionsfachraums 146 zu besichtigen.

 

„Tatverdächtige“ in der Schule – Krimidinner am CFG

Am Montag dieser Woche wurde es spannend: die Klasse 7C traf sich am Nachmittag in der Mensa, um drei knifflige Kriminalfälle zu lösen. Voller Erwartung lasen sich die Schülerinnen und Schüler in ihre Rollen ein, denn jeder war verdächtig.  An einfallsreich und thematisch passend dekorierten Tischen wurden in gemeinsamer kriminalistischer Kleinarbeit die Täter unter den Verdächtigen überführt. Die Klassenpaten moderierten die Aufklärungsgespräche und garantierten so das Gelingen des Krimidinners. Mit großem Engagement sorgten die Eltern für das abgerundete Ambiente. Sie bereiteten ein dreigängiges Themenmenü zu und servierten stilvollendet sogar einen Aperitif mit Blutstropfen und Nachtisch mit versteckter Kugel und möglicherweise zur Beweisführung nützlichem Fingerabdruck.

 

Ein besonderer Schüler – Jonas Badura erhält den Preis der Cronenberger Unternehmer

Wie in jedem Jahr würdigte der Verein der Cronenberger Unternehmer jeweils einen Schüler der beiden Cronenberger Schulen und Auszubildende der Cronenberger Unternehmen mit einem Förderpreis, die sich besonders in den Naturwissenschaften engagiert haben oder dort besondere Leistungen erzielten. Jonas Badura aus der Q1 vom CFG wurde auch wegen seines besonderen Engagements für die CFG event technik und auch seinen Einsatz in der Schülervertretung geehrt.

 

Sieger der Mathe-Olympiade

Großartiger Erfolg der CFG-Schüler beim Regionalwettbewerb der 56. Mathematik-Olympiade. Mit Spannung wurde verfolgt, wer sich aus Wuppertal einen der sechs Startplätze beim NRW-Landeswettbewerb ergattern konnte. Mit diesem Team wird die Stadt Wuppertal nun beim NRW-Landeswettbewerb teilnehmen. Das CFG errang dabei einen großartigen Erfolg, denn gleich zwei Schüler vom CFG konnten sich für die 3. Runde qualifizieren und werden die Stadt Wuppertal beim Landeswettbewerb vertreten. Leander Siegels aus der Jgst. 5 und Simon Walerus aus der Jgst. 8, die jeweils die Besten in ihrem Jahrgang waren. Wir wünschen den beiden Siegern viel Erfolg bei der Landesolympiade in Steinhagen. Weitere Preisträger waren: Thuy-Duong Nguyen und Sebastian Tscheu Jgst. 6, Irene Huang Jgst. 9, Sven Opitz Jgst. Q1, Ben Herbst Jgst. 5, Katharina Tscheu, Jgst.EF. Herzlichen Glückwunsch!

 

Gäste aus Helsinki: Englisch im Einsatz als lingua franca

Ende Oktober besuchten uns die finnischen Austauschpartner aus Helsinki, die in dreizehn Familien der Stufe EF zu Gast waren. Sie erkundeten die Schwebebahnstadt, das CFG und das Bergische Land. Nicht fehlen durften der klassische Ausflug nach Schloss Burg mit anschließendem Waffeln essen und ein Besuch bei Haribo. Am letzten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Pick die Landeshauptstadt Düsseldorf, bevor es dann mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause ging. Besonders beeindruckt zeigten sich unsere Gäste von der schuleigenen Astronomiestation mit dem neuen Teleskop und der eigens dafür zu öffnenden Dachfläche. Unsere Experten Herr Winkhaus und Herr Koch erklärten alles in verständlichem Englisch und entsprachen damit der Grundidee dieser Austauschrunde, Naturwissenschaften und Sprachenlernen zu verknüpfen. Unser Schüler Tobias Gerbracht, der Gewinner des Bundeswettbewerbes „Jugend forscht 2016“, stellte zudem seinen selbst erfundenen Hologrammprojektor vor.

 

Der Umwelt-Laden hat wieder geöffnet!

Collegeblöcke, Hefte, Schnellhefter, Klausurbögen, Zeichenblöcke, Radiergummis, Stifte und vieles mehr. Ob liniert, kariert oder blanko. Ob A3, A4 oder A5 – wir haben eine große Auswahl. Und das preisgünstig und umweltfreundlich! Der Umweltladen befindet sich direkt gegenüber der Mensa im SV-Raum, Raum 6. Wir haben Mo., Di., Mi. und Fr. jeweils in der 2. Pause geöffnet, donnerstags in der 1. Pause. Kommt doch einfach mal vorbei! Eure Umwelt-AG jeden Dienstag 7./8. Stunde in Raum 242, Ansprechpartner: Herr Hedwig und Frau Franken.

 

Der Mülltannenbaum setzt ein Zeichen

Eine Woche vor Beginn der Weihnachtsferien trauten viele ihren Augen nicht. Im PZ stand ein Weihnachtsbaum gefüllt mit Müll, daneben auf Plakaten die Aufschrift: „Das ist unser Müll! Gesammelt im PZ und in den Fluren, in den letzten beiden Wochen! Mit dieser Aktion machte die Umwelt-AG aufmerksam auf ein immer mehr auffallendes Problem: Verpackungsmüll. Im Haushalt, auf den Gehwegen, aber auch in den Fluren und im PZ der Schule häuften sich achtlos weggeworfene Butterbrottüten, gedankenlos fallen gelassene Flaschen, Chipstüten, aufgeplatzte Trinkpäckchen usw. Das stört nicht nur viele Lehrer, auch die Schüler finden das scheußlich. Wer möchte sich schon gerne jeden Tag durch den Müll kämpfen, darin sitzen, lernen und arbeiten? Wir alle werden gemeinsam dafür sorgen, dass es im Schulgebäude wieder sauberer wird. Wie das geht? Indem jeder mit anpackt und wir von Zeit zu Zeit mit Aktionen diesen Zustand verändern – für unser CFG.