Das CFG erhält den Schulpreis Jugend forscht 2016

© CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH/Iris Friedrich

Seit 2010 stiftet die CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH den Jugend forscht Schulpreis. Mit diesem Preis werden Schulen gewürdigt, die sich im Rahmen von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb besonders engagieren. Beurteilt werden die Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt.

Ein langjähriges Engagement für Jugend forscht kann dabei ebenso preiswürdig sein, wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb oder die Anzahl und Qualität der eingereichten Forschungsarbeiten. In diesem Jahr 2016 hat das CFG diesen Jugend forscht Schulpreis zuerkannt bekommen, weil die projektartigen Angebote am Schülerlabor Astronomie seit viele Jahren zu hochwertigen Jugend forscht-Arbeiten führen, die in Anzahl und Qualität einzigartig sind. Dies wurde auf der Laudatio auf der festlichen Preisverleihung im Atlantic Universum Bremen am Samstag, den 18. Juni ebenso betont wie die langjährige Kooperation mit der Bergischen Universität und das damit verbundene astronomische Bildungsangebot weit über unsere Schule hinaus. „Wir honorieren mit diesem Preis die außerordentlichen Bemühungen am Schülerlabor Astronomie des CFG für den Wettbewerb Jugend forscht und die vorbildliche Nachwuchsförderung am CFG“, sagte Ingo Dobbert, geschäftsführender Gesellschafter von CTS Gruppen- und Studienreisen. „Insbesondere die Abwechslung bei den Lernformaten und die außergewöhnliche Schülersternwarte auf dem Schuldach stellt für die Schüler am Carl-Fuhlrott-Gymnasium eine außerordentliche Bereicherung dar.“

Der Preisstifter CTS Gruppen- und Studienreisen hat die Vertreter der Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2016 vom 17. bis zum 19.06.2016 nach Bremen eingeladen. An diesem Wochenende fand die feierliche Preisverleihung im Atlantic Hotel Universum statt. Die Schulleiter und Jugend forscht Betreuungslehrer der Gewinnerschulen aus ganz Deutschland haben eine Plakette für Ihre Schule und einen Gutschein im Wert von jeweils 1.000,- € erhalten. Neben der Preisverleihung gab es ein attraktives Rahmenprogramm, unter anderem mit einem Besuch im Universum Bremen, im Technologiepark Bremen mit Besuch des Fallturms und im Klimahaus Bremerhaven.
Für Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e. V., ist die Schulpreisverleihung vor allem eine Wertschätzung der vielen Lehrerinnen und Lehrer, die an den Schulen die Schüler bei ihren Wettbewerbsarbeiten betreuen und unterstützen:
„Der Schulpreis soll als Anreiz für Schulen wirken, das kreative und forschende Lernen zur individuellen Förderung interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler noch umfassender in den MINT-Fächern einzusetzen. Dank des Engagements der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH kann Jugend forscht hier gezielt Akzente setzen. Schulen sind und bleiben das Rückgrat von Jugend forscht. Dort findet die große Mehrheit unserer Teilnehmer ihre engagierten Betreuerinnen und Betreuer sowie Raum für die Erarbeitung ihrer Projekte.“

Michael Winkhaus, MINT-Koordinator am CFG, 24.06.2016

Foto: © CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH/Iris Friedrich