Physikpreis 2013 Bergisches Land

Text von M. Winkhaus und B. Koch, Foto von B. Koch

 

Die beiden Oberstufenschüler Tobias Guthoff und Jan Martin Müller des Projektkurses Astronomie der Jgst. Q2 sind am 17.11.2013 in Remscheid mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden stattliche 19 Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht. Die mit 350 Euro prämierte Arbeit entstand an der Sternwarte des Schülerlabors Astronomie im Schuljahr 2012/2013.

Tobias Guthoff und Jan Martin Müller widmeten sich der Untersuchung der Sterne im Sternhaufen der Plejaden, die von extrem lichtschwachen Nebeln umgeben sind. Im zweiten Teil der Arbeit wurde der hellste Stern der Plejaden, Alcyone spektroskopisch untersucht und die Eigenrotationsdauer des Sterns und der Wasserstoffgasscheibe bestimmt, die diesen Emissionslinienstern umgibt.