So groß war die Stufe noch nie – Abitur im Doppeljahrgang am CFG

Fotos und Artikel von C. Wissemann-Hartmann

 

Mit zwei Abifeiern in der Historischen Stadthalle beging das CFG den größten Abijahrgang aller Zeiten. 308 Abituientinnen und Abiturienten konnten ihr Abizeugnis an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in der jeweils ausgebuchten Stadthalle entgegennehmen und mit ihren Familien und Freunden eine würdige und heitere Feier zum Anlass des Erreichens ihres großen Ziels genießen.

Ehemalige des CFG feierten am Samstag zehn- oder zwanzigjähriges Abitur zusammen mit den Abiturienten des Jahres 2013 und freuten sich, in der Stadthalle dabei sein zu können und ihre ehemaligen Lehrer und Mitschüler wieder zu treffen.

Auch die Leistungen im Doppeljahrgang stimmten, fast ein Drittel der Abiturienten erzielten ein Zeugnis mit einer 1 vor dem Komma, 17 Schülerinnen und Schüler trugen sogar die Traumnote 1,0 davon. Tolle Persönlichkeiten überzeugten mit engagierten Leistungen, so gab es in beiden Stufen bei den Ehrungen eine große Anzahl von Schülern mit herausragenden CertiLingua-Zeugnissen, die von hoher Sprachkompetenz zeugen, oder mit naturwissenschaftlichen Auszeichnungen in Mathematik oder Physik.

Das Stück November Rain, das mit Geigen, Chello und Background-Sängern allein für diese Feiern von den Abiturienten eingeübt und hier exklusiv präsentiert wurde, erhielt frenetischen Beifall. Überhaupt war es die Bigband unter der Leitung von Lothar Berg, die wieder einmal für den richtigen Rahmen sorgte und durch Jingles die einzelnen Programmpunkte miteinander verband.

Die Gruppe DINa6 leitete mit einer tollen Performance zum Tanzball über, der von einer Tanzgruppe gestartet wurde, jeweils waren dabei Schüler des Abijahrgangs beteiligt.

Die Abende klangen heiter aus mit Tanz bis spät in die Nacht.

Man kann sagen: ein würdiger Abschluss eines denkwürdigen Jahres der Bildungspolitik!