Festakt des CFG als MINT-EC Schule

Foto: H. Wissemann, Artikel: C. Wissemann-Hartmann

 

Mit einem kurzweiligen Programm, das die Besucher durch alle Stationen der Naturwissenschaften führte, feierte das CFG die Auszeichnung als MINT-EC Schule.

Alle Kooperationspartner waren zur Feierstunde gekommen, Bayer, Knipex und Coroplast waren durch die Firmenchefs vertreten, eine Abordnung der verschiedenen Fachbereiche der Bergischen Universität und der Junior Uni Wuppertal war gekommen.

In 10 am CFG unterrichteten Sprachen begrüßten die Schüler die Festgesellschaft, ihrem Credo als Europaschule treu. Schüler präsentierten dann Experimente in der Chemie, stellten Gewässeruntersuchungen aus der Biologie vor, und zeigten, wie sie im Laborunterricht den 5-Klässlern die Physik nahe bringen, Roboter suchten und fanden ihren Weg entlang einer selbst gezeichneten Linie. Astro-AG-Schüler erklärten mit ihrem Lehrer, was man in der Astronomie am CFG so alles macht, und die kleine Mathematik-Theatergruppe sinnierte über die Permutationen der Buchstaben I, M , N, T und stelle fest, dass MINT die einzige sinnvolle Lösung sei.

Eingerahmt wurde das Ganze von schwungvoller Musik und fand seinen Ausklang in einem Umtrunk, zu dem die Schüler der Stufe 13 die Festgesellschaft einluden.