Das CFG ist MINT-Excellence Center

Text und Foto von C. Wisseman-Hartmann

 

MINT bedeutet: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. EC steht für Exzellenz-Center. Die Anerkennung als MINT-EC-Schule setzt voraus, dass die Schule im Fach Mathematik den naturwissenschaftlichen Fächern bereits überdurchschnittliche Anforderungen erfüllt und eine große Palette an Angeboten für Ihre Schülerinnen und Schüler im Naturwissenschaftlichen Bereich bereithält. Das CFG hat sich einem aufwändigen Zertifizierungsprozess unterzogen und wurde nun im Rahmen einer Schulleitertagung in Berlin ausgezeichnet.

Die MINT-EC-Schulen sollen als regionale Leuchttürme durch ihr Vorbild andere Schulen anregen, ebenfalls einen Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu setzen, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler für mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken. Dabei werden sie vom Verein MINT-EC im Netzwerk der MINT-EC-Schulen unterstützt.

Das CFG versteht sich schon lange als eine Schule mit neusprachlichem und naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und hat in den letzten Jahren in beiden Bereichen neue Entwicklungen angestoßen. Neben dem Zertifikat Europaschule im Jahr 2010 erhielt das CFG im Jahr 2012 zum zweiten Mal das Zertifikat Schule der Zukunft und wurde damit für eine nachhaltige Erziehungsarbeit ausgezeichnet. Für die Naturwissenschaften stehen in erster Linie die neuen Konzepte Labor- und Medienunterricht, die Astronomiestation, die Kooperation mit Bayer, Knipex und Coroplast und die Leistungskurse in den drei Naturwissenschaften im Vordergrund.

Am 2. November wird das CFG die Auszeichnung mit einem Festakt in der Schule feiern.