Klasse 7e auf „Alexander von Humboldt Expedition“

Text von Magdalena Boeddinghaus, Bilder von Oliver Wagener

 

Das Humboldt Bayer Mobil besuchte Wuppertal und lud Schülerinnen und Schüler ein, die Natur rund um den Bayer Sportpark zu erforschen. Die Klasse 7e nutzte diese Gelegenheit und machte sich am 12.09.2012 begleitet von Herrn Wagener und Frau Boeddinghaus auf den Weg nach Sonnborn.

Als Naturforscher mussten die Schüler selbstverständlich nach strengen Regeln für wissenschaftliches Arbeiten vorgehen. Nach einer kurzen Einführung ging es in Kleingruppen an die Arbeit: Was wollen wir erforschen? Was vermuten wir? Wie und womit wollen wir das untersuchen?

Nach der Planung bekamen die Gruppen das gewünschte Material und dann ging es raus in den Wald und auf die Wiese. Mit modernen Messgeräten, Schaufeln, Dosen für Proben und Digitalkameras wurden Böden und Unterholz gründlich untersucht.

Anschließend wurden die gefundenen Tiere, Pflanzen und Bodenproben mikroskopiert, analysiert und es wurde hierzu recherchiert. Die Ergebnisse ihrer Forschungen stellten die Gruppen auf Postern zusammen und stellten sie einander vor.