Sieg im landesweiten Chinesisch-Wettbewerb: Reise nach Peking!

Text von C. Wissemann-Hartmann

 

Acht Schüler aus Wuppertal sorgten beim „Kreativwettbewerb Chinesisch“ des Landesspracheninstituts der Uni Bochum für einen Paukenschlag: Sie belegten mit ihrem kurzen Theaterstück „Herr Dong Guo und der Wolf“ den ersten Platz unter 15 antretenden Sprachgruppen. Unter den Siegern: Kyra Böhme und Hanna Doose aus der Jahrgangsstufe 10 des CFG.

Die beiden lernen mit ihren Mit-Schauspielern vom Gymnasium Bayreuther Straße im Rahmen der Begabungsförderung Chinesisch an der Uni Wuppertal. Begonnen hatte diese Kooperation 2007 mit Tandems von CFG-Schülern und chinesischen Studenten. Mittlerweile ist daraus eine Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung des Dozenten Zufeng Wu erwachsen. Mit importierten Kostümen und nach langen Proben auf dem Campus am Grifflenberg konnten die Schüler nun den landesweiten Wettbewerb gewinnen. Die Jury lobte die sprachliche Kreativität, die Kostüme und die kreative Gruppenleistung.

Als Preis geht es bald nach China: Die chinesische Botschaft und das Konfuzius-Institut in Düsseldorf spendieren einen Aufenthalt in Peking – mit Sprachkurs.