Regionalwettbewerb Jugend forscht 2023 in Solingen

Die erfolgreiche Astrogruppe des Schülerlabors Astronomie des CFG Wuppertal: Obere Reihe v.l.n.r: Blanca Dewey (Humboldtgymnasium Solingen) im Team mit Noah Fischer (CFG), Lars-Hendrik Torspecken (CFG), Ali Eren Varisli (Gymnasium Vohwinkel), Melina Anna Mitsakos (Gymnasium Wülfrath) und Betreuer Bernd Koch (CFG). Untere Reihe v.l.n.r: Lenny Sienczak (CFG) im Team mit Diego Fiore (CFG) und Jessica Münn (CFG).

von Bernd Koch

Die erste Runde des jährlichen Wissenschaftswettbewerbs Jugend forscht fand am 4. März erneut in der Maschinenhalle des Gründer- und Technologiezentrums Solingen statt. Unter der Schirmherrschaft des Solinger Oberbürgermeistes Tim Kurzbach präsentierten 44 Teilnehmer aus dem Bergischen Land ihre Projekte in den Kategorien Technik, Arbeitswelt, Biologie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik und Chemie (Pressemitteilung Solingen Business, 4.3.2023). Dies ist die offizielle Siegerliste.

Unsere Astrogruppe trat in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften mit sechs Arbeiten an. Das Besondere in diesem Jahr war die Kooperation von Astro-Schülern aus vier Schulen, die gemeinschaftlich unter dem Dach des am Carl-Fuhlrott-Gymnasiums angesiedelten Schülerforschungszentrums Wuppertal antraten: Humboldtgymnasium Solingen, Gymnasium Vohwinkel, Gymnasium Wülfrath und das Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Und noch ein Novum: Erstmalig präsentierten zwei Schülerinnen und Schüler von zwei Schulen ein gemeinsames Projekt: Blanca Dewey vom Humboldtgymnasium Solingen zusammen mit Noah Fischer vom CFG. Alle Arbeiten entstanden am Schülerlabor Astronomie CFG und wurden von Bernd Koch betreut.

Gewonnen hat in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften Melina Anna Mitsakos vom Gymnasium Wülfrath, unsere CFG-Schüler belegten alle die Plätze 2 und 3. Ihre Arbeiten wurden vom Wettbewerbsleiter und der Jury hoch gelobt und auch die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der Arbeiten. Aber es konnte nur eine Arbeit als erste ausgezeichnet werden. Melina fährt zum Landesentscheid Jugend forscht vom 27.-29. März 2023 nach Bochum. Der Landeswettbewerb wird in den Räumlichkeiten der Ruhr-Universität Bochum ausgetragen. Herzlichen Glückwunsch, Melina!

Das CFG erhielt eine Auszeichnung, den MINTSPACE-Schulpreis, den Bernd Koch entgegennahm. Mit diesem wird das Schülerlabor Astronomie des CFG Wuppertal ausgezeichnet, aus dem die Talente hervorgegangen sind.

Einen vollständigen Bericht finden Sie auf den Seiten des Schülerlabors Astronomie: Regionalwettbewerb Jugend forscht 2023 in Solingen – Schülerlabor Astronomie (schuelerlabor-astronomie.de)