CSI im Bio-LK

Text und Bilder von N. Schaller-Picard

Der Bio-LK der Stufe Q1 ging im Bergischen Lern- und Lehrlabor (BeLLBio) mit dem genetischen Fingerabdruck einem fiktiven Verbrechen auf die Spur.

Mit Laborkittel, Schutzbrille und Handschuhen ausgestattet wurde DNA aus E. coli isoliert, die via PCR (Polymerase-Kettenreaktion) vervielfältigt wurde. In einem anderen Teil durchliefen eine von einem fiktiven Tatort stammende menschliche DNA wie auch 2 Verdächtigen-DNAs ebenso die PCR, um sie dann im Gelelektrophoreseverfahren auf Gelkissen aufzutragen, wo die DNA-Fragmente eines definierten DNA-Abschnitts nach Größe aufgetrennt wurden. Mittels diese genetischen Fingerabdrucks konnte der Täter ermittelt werden.

Der Kurs genoss den Forschungstag im modernen Schülerlabor sowie das Essen in der Uni-Mensa. Der Dank für den tollen Tag gilt dem tollen BeLLBio-Team!